Lifestyle

Hantavirus: Von Kreuzfahrtschiff evakuierter Franzose hat Symptome

  • AFP - 10. Mai 2026, 19:05 Uhr
Bild vergrößern: Hantavirus: Von Kreuzfahrtschiff evakuierter Franzose hat Symptome
Krankenwagen bringen die Evakuierten nach Paris
Bild: AFP

Ein nach dem tödlichen Hantavirus-Ausbruch auf dem Kreuzfahrtschiff 'Hondius' ausgeflogener Franzose hat nach Angaben der französischen Regierung Krankheitssymptome.

Ein nach dem tödlichen Hantavirus-Ausbruch auf dem Kreuzfahrtschiff "Hondius" ausgeflogener Franzose hat nach Angaben der französischen Regierung Krankheitssymptome. Bei einem der fünf am Sonntagnachmittag am Flughafen Le Bourget bei Paris gelandeten Passagiere seien während des Fluges Symptome aufgetreten, erklärte Premierminister Sébastien Lecornu im Onlinedienst X.

Alle fünf wurden demnach direkt nach der Landung bis auf Weiteres unter strenge Quarantäne gestellt und isoliert. Sie sollen in einem Pariser Krankenhaus gründlich untersucht und medizinisch betreut werden.

Am Sonntag hatten evakuierte Passagiere und Besatzungsmitglieder des Kreuzfahrtschiffs von der Kanareninsel Teneriffa aus mit Sondermaschinen die Heimreise angetreten. Vier Deutsche starteten am Nachmittag gemeinsam mit weiteren Betroffenen mit einer niederländischen Maschine in Richtung Niederlande und sollten anschließend nach Deutschland gebracht werden.

Vor Verlassen des Schiffs waren nach Angaben der spanischen Gesundheitsministerin Mónica García alle Passagiere und Besatzungsmitglieder noch einmal untersucht und für symptomfrei befunden worden.

In den vergangenen Wochen waren drei Passagiere des Schiffs am Hantavirus gestorben, darunter eine Deutsche. Unter den rund 150 Insassen des Kreuzfahrtschiffs wurden nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO bislang drei weitere Infektionen mit der von Mensch zu Mensch übertragbaren Anden-Variante des Hantavirus nachgewiesen, zudem gibt es zwei Verdachtsfälle.

Weitere Meldungen

Mehr als eine Million Besucher beim Karneval der Kulturen in Berlin

Mehr als eine Million Menschen haben an den Pfingsttagen in Berlin den Karneval der Kulturen gefeiert. Beim traditionellen Festumzug waren wieder schwungvolle Tänze und

Mehr
Künast findet Vater in NSDAP-Kartei

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die frühere Bundesverbraucherschutz- und Landwirtschaftsministerin Renate Künast (Grüne) hat die NSDAP-Mitgliedschaft ihres Vaters bei der

Mehr
Nach Fund der Leiche eines Elfjährigen in der Bretagne: Zwei Jugendliche festgenommen

Nach der mutmaßlichen Tötung eines elfjährigen Jungen in Rennes mit einem um den Hals gewickelten Handtuch hat die Polizei in Frankreich einen 16-Jährigen und eine 15-Jährige

Mehr

Top Meldungen

Wegner warnt vor Scheitern der Steuerreform im Bundesrat

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Berlins Bürgermeister Kai Wegner (CDU) warnt die Bundesregierung vor einem Scheitern der geplanten Steuerreform im Bundesrat, sollte sie zu

Mehr
Ministerpräsidenten warnen vor Steuerreform zulasten der Länder

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Mehrere Ministerpräsidenten warnen den Bund vor einer Einkommensteuerreform zulasten der Länder. Das berichtet der "Tagesspiegel".

Mehr
Kubicki fordert Kürzungen bei Grundsicherung und Subventionsabbau

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der designierte FDP-Chef Wolfgang Kubicki fordert Kürzungen bei der sozialen Grundsicherung und einen drastischen Abbau staatlicher

Mehr