Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Der frühere Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) sieht derzeit keine Gefahr einer Pandemie durch das Hantavirus.
"Die Lage ist für die deutsche Bevölkerung nicht gefährlich", sagte Lauterbach der "Rheinischen Post". Eine Pandemie drohe nicht, weil die Übertragbarkeit des Virus dafür nicht ausreiche. Zugleich sagte der Vorsitzende des Bundestags-Forschungsausschusses, einzelne Fälle werde es immer geben. Eine schnelle Verbreitung sei derzeit aber nicht zu befürchten.
Das von einem Hantavirus-Ausbruch betroffene Kreuzfahrtschiff "Hondius" war zuvor vor Teneriffa eingetroffen. Die Passagiere, darunter mehrere Deutsche, sollen unter strengen Sicherheitsvorkehrungen zu einem nahegelegenen Flughafen gebracht und umgehend in ihre Heimatländer ausgeflogen werden.
Lifestyle
Lauterbach sieht keine Pandemie-Gefahr durch Hantavirus
- dts - 10. Mai 2026, 10:41 Uhr
.
Weitere Meldungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die FDP verzeichnet einen Zuwachs bei den Mitgliederzahlen. Wie die Partei den Zeitungen der Funke-Mediengruppe mitteilte, gibt es seit dem
MehrWeil die USA ihn nicht haben einreisen lassen, kann ein Schiedsrichter aus Somalia keine Spiele bei der anstehenden Fußball-Weltmeisterschaft leiten. Omar Abdulkadir Artan, der
MehrNew York (dts Nachrichtenagentur) - Die Weltmeere geraten durch menschliche Einflüsse immer stärker unter Druck. Wie ein am Montag veröffentlichter UN-Bericht zeigt, hat sich
MehrTop Meldungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Vier von zehn kommunalen Energieunternehmen arbeiten an Batteriespeicherprojekten. Das zeigt eine Umfrage des Verbands kommunaler Unternehmen
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Mit Blick auf den für Mittwoch im Kanzleramt geplanten Reformgipfel zu Sozial- und Wirtschaftsfragen hat die Erste Vorsitzende der IG Metall,
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Vor dem Spitzentreffen im Kanzleramt fühlen sich Vertreter des Mittelstands übergangen. Der Bundesgeschäftsführer des Mittelstandsverbandes
Mehr














