Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die berüchtigte Walpurgisnacht in Berlin hat mit kleineren Rangeleien mit der Polizei begonnen. Bei einer Demo unter dem Motto "Take back the Night" zogen mehrere tausend linke Demonstranten durch die Bezirke Neukölln und Kreuzberg und skandierten unter anderem "Zu viele Einzelfälle" und Schmährufe gegen die Polizei.
Dabei wurde Pyrotechnik gezündet und es kam zu Handgreiflichkeiten, mindestens eine Frau mit Pali-Tuch wurde nach Angaben eines dts-Reporters vorübergehend von der Polizei festgenommen. Der Aufzug wurde von der Versammlungsleitung kurz vor dem geplanten Ende als beendet erklärt, die meisten Teilnehmer entfernten sich danach relativ schnell und friedlich.
In Berlin kommt es seit Jahrzehnten in der Nacht zum 1. Mai und nochmals am Abend des 1. Mai zu Zusammenstößen zwischen linken Demonstranten und Polizei. Tendenziell hat die Gewalt in den letzten Jahren aber deutlich nachgelassen.
Lifestyle
Rangeleien mit der Polizei zum Start der Walpurgisnacht in Berlin
- dts - 30. April 2026, 23:44 Uhr
.
Weitere Meldungen
Nach mehreren Tagen außergewöhnlicher Hitze ist in Belgien ein Mann bei schweren Gewittern in der Nacht zum Sonntag ums Leben gekommen. Belgischen Medienberichten zufolge wurde
MehrWarschau (dts Nachrichtenagentur) - Polen dringt bei der Bundesregierung auf Zahlungen an die noch lebenden NS-Opfer. Die wenigen noch lebenden polnischen NS-Opfer sollen nach dem
MehrJerusalem (dts Nachrichtenagentur) - Die israelische Regierung hat am Sonntag den Völkermord an den Armeniern durch das Osmanische Reich während des Ersten Weltkrieges offiziell
MehrTop Meldungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Chef der Jungen Union, Johannes Winkel, fordert die Bundesregierung zu einer großen Steuerreform auf, andernfalls solle man das Projekt ganz
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Andreas Gassen, spricht sich für eine deutliche Verteuerung von Tabak- und
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Peter Bofinger, Mitglied der Rentenkommission, warnt vor einer Einbeziehung von Beamten in die gesetzliche Rentenversicherung. "Das wäre eine
Mehr














