Politik

Ostbeauftragte kritisiert Weimers Absage an Bau für Nationalbibliothek

  • AFP - 13. März 2026, 17:19 Uhr
Bild vergrößern: Ostbeauftragte kritisiert Weimers Absage an Bau für Nationalbibliothek
Ostbeauftragte Kaiser
Bild: AFP

Die Absage von Kulturstaatsminister Weimer (parteilos) an den geplanten Erweiterungsbau für die Deutsche Nationalbibliothek stößt auch innerhalb der Bundesregierung auf Kritik. Die Ostbeauftragte Kaiser (SPD) kritisierte Weimers Entscheidung als 'unverständlich'.

Die Absage von Kulturstaatsminister Wolfram Weimer (parteilos) an den geplanten Erweiterungsbau für die Deutsche Nationalbibliothek in Leipzig stößt auch innerhalb der Bundesregierung auf Kritik. Die Ostbeauftragte Elisabeth Kaiser (SPD) kritisierte Weimers Entscheidung am Freitag als "unverständlich" und mahnte: "Diese Entscheidung sollte noch einmal überdacht werden."

Kaiser verwies auch auf Weimers umstrittenes Vorgehen beim deutschen Buchhandlungspreis, das schließlich zur Absage der Verleihung geführt hatte. "Auch vor dem Hintergrund der Diskussion zur Verleihung des Buchhandlungspreises wünsche ich mir, dass die Werte, die Literatur vermittelt, wieder ein stärkeres Gewicht bekommen und das Erbe der Buchstadt Leipzig mehr gewürdigt wird", erklärte die SPD-Politikerin.

Die Nationalbibliothek hatte am Donnerstag mitgeteilt, Weimer habe sich gegen den seit Jahren geplanten Erweiterungsbau entschieden. Weimer begründete die Absage unter anderem mit den Kosten des Projekts. Zudem solle künftig nur noch ein Exemplar jedes Medienwerks gesammelt werden, nicht mehr wie bislang zwei Exemplare.

Die Ostbeauftragte Kaiser zeigte sich davon nicht überzeugt. Der Auftrag der Deutschen Nationalbibliothek, Medienwerke zu sammeln, sei "eine wichtige Säule" beim Schutz des Kulturguts, erklärte sie. Zudem fördere die Nationalbibliothek die Informations- und Meinungsfreiheit und stärke damit die Demokratie.

Weitere Meldungen

Kanzler Merz bei "Cold Response": Bereit zur Verteidigung des hohen Nordens

Die Regierungschefs Deutschlands, Norwegens und Kanadas haben beim Besuch eines Nato-Großmanövers in Norwegen ihre Bereitschaft zur militärischen Verteidigung der Nordregionen

Mehr
AFP-Journalisten: Explosionen und Rauchwolken in Tel Aviv nach neuen iranischen Angriffen

Während neuer iranischer Angriffe auf Israel sind am Freitag in Tel Aviv Explosionen zu hören gewesen. Diese waren nach Angaben von AFP-Journalisten bis ins etwa 50 Kilometer

Mehr
Merz: Iran-Krieg nutzt niemandem und schadet vielen

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat ein schnelles Ende des Iran-Krieges gefordert und auf wirtschaftliche Schäden auch für Deutschland durch den Konflikt verwiesen. "Wir

Mehr

Top Meldungen

Bericht: Reiches Ministerium ließ E-Mail-Konten von Beamten durchsuchen

Das Bundeswirtschaftsministerium hat nach Informationen des "Spiegel" die E-Mail-Konten von mehreren seiner Beamten durchsuchen lassen. Anlass der Durchsuchungen sei gewesen, dass

Mehr
Tui-Chef: Touristen werden in die Golfregion zurückkehren

Hannover (dts Nachrichtenagentur) - Der Tourismussektor in der Golfregion wird sich nach Einschätzung von Tui-Konzernchef Sebastian Ebel nach dem Ende des Iran-Kriegs erholen.

Mehr
Breite Kritik an US-Freigabe von russischem Öl

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Politiker der schwarz-roten Koalition haben die Entscheidung der USA zu einer befristeten Lockerung von Handelssperren für russisches Öl scharf

Mehr