Nach einem tödlichen Messerangriff im schleswig-holsteinischen Neumünster ist ein 39-Jähriger zu sieben Jahren Haft wegen Totschlags verurteilt worden. Das Landgericht Kiel sah es nach Angaben einer Sprecherin vom Mittwoch als erwiesen an, dass er im Mai vergangenen Jahres einen 34-jährigen nach einer Auseinandersetzung im Treppenhaus vor seiner Wohnung mit mehreren Messerstichen tödlich verletzt hatte. Laut Anklageschrift hatte der Getötete den Beschuldigten zuvor aufgesucht und dessen Wohnungstür eingetreten.
Demnach drohte der später Getöteten in der Wohnung des Angeklagten auch mit einem kleinen Beil. Er verließ die Räume jedoch wieder, als ein Nachbar des Beschuldigten einschritt und ankündigte, die Polizei zu rufen. Laut Anklage folgte der 39-Jährige seinem Kontrahenten daraufhin und stach mit den Worten "Ich habe noch ein Geschenk für Dich" auf ihn ein. Das Opfer verblutete demnach noch am Tatort in dem Treppenhaus.
Medienberichten zufolge sollen sich der Angeklagte und das Opfer seit vielen Jahren gekannt haben und miteinander befreundet gewesen sein. Grund für die Konfrontation waren demnach womöglich Geldschulden. Nach Angaben des Landgerichts entsprach das Urteil vom Dienstag weitgehend der Forderung der Staatsanwaltschaft, die auf sieben Jahre und drei Monate Haft wegen Totschlags plädiert hatte. Die Verteidigung forderte einen Freispruch.
Brennpunkte
Tödlicher Messerangriff in Neumünster: Sieben Jahre Haft für 39-Jährigen
- AFP - 11. Februar 2026, 09:37 Uhr
Nach einem tödlichen Messerangriff in Neumünster ist ein 39-Jähriger zu sieben Jahren Haft wegen Totschlags verurteilt worden. Das Landgericht Kiel sah es als erwiesen an, dass er im Mai vergangenen Jahres einen 34-jährigen tödlich verletzt hatte.
Weitere Meldungen
Im Prozess gegen drei mutmaßliche Mitglieder und Unterstützer der rechtsextremen Kampfsportgruppe Knockout 51 hat das Thüringer Oberlandesgericht Haft- und Bewährungsstrafen
MehrKarlsruhe (dts Nachrichtenagentur) - Die bisherige Präsidentin des Oberlandesgerichts Bamberg, Karin Angerer, soll offenbar neue Präsidentin des Bundesgerichtshofs (BGH) werden.
MehrBrüssel (dts Nachrichtenagentur) - Grüne und FDP im Europaparlament dringen auf eine stärkere Vorbereitung auf einen möglichen Verteidigungsfall für die EU und insbesondere
MehrTop Meldungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Angesichts deutlicher Preissteigerungen an den Tankstellen am Mittwochmittag hat der Interessenverband der Tankstellen der Mineralölwirtschaft
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - In der Debatte um eine Reform der Mehrwertsteuer drängen die Bundesländer die schwarz-rote Koalition zu steuerlichen Entlastungen für die
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) hat nach der Frühjahrsprojektion der Wirtschaftsinstitute eine "Fitnesskur" und einen neuen
Mehr














