Wirtschaft

Kein Treffen zwischen Merz und Trump in Davos

  • AFP - 21. Januar 2026, 19:08 Uhr
Bild vergrößern: Kein Treffen zwischen Merz und Trump in Davos
Bundeskanzler Friedrich Merz in Davos
Bild: AFP

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) wird in Davos nicht mit US-Präsident Donald Trump zusammenkommen. 'Nach der verspäteten Ankunft des US-Präsidenten in Davos steht ein Treffen nicht mehr im Programm', sagte ein Regierungssprecher am Mittwoch.

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) wird in Davos nicht mit US-Präsident Donald Trump zusammenkommen. "Nach der verspäteten Ankunft des US-Präsidenten in Davos steht ein Treffen nicht mehr im Programm", sagte ein Regierungssprecher am Mittwoch. Merz will am Donnerstag in Davos eine Rede halten. Er hatte angesichts der jüngsten Zoll-Drohungen von Trump im Zuge des Grönland-Streits erklärt, bei der Jahrestagung des Weltwirtschaftsforums in Davos mit dem US-Präsidenten sprechen zu wollen. 

Trump war am Mittwoch mit einiger Verspätung in Davos eingetroffen. Sein Flugzeug hatte nach einer kleineren technischen Panne noch einmal umkehren müssen. Es ist das erste Mal seit 2020, dass Trump wieder persönlich nach Davos reiste. 

Nach Angaben seiner Sprecherin wollte Trump am Mittwoch noch die Staats- und Regierungschefs von Polen, Belgien und Ägypten treffen. Um welche Themen es dabei gehen sollte, wurde nicht bekannt. Vor seiner Ankunft hatte es geheißen, dass er in Davos auch Gespräche über Grönland führen wolle. Dies könnte am Donnerstag der Fall sein, wenn Trump mit Nato-Generalsekretär Mark Rutte zusammenkommen soll. 

Weitere Meldungen

Französischer Spieleentwickler Ubisoft rechnet mit massiven Verlusten

Der französischen Spieleentwickler Ubisoft rechnet nach eigenen Angaben für das Geschäftsjahr 2025/26 mit einem operativen Verlust in Höhe von einer Milliarde Euro. Als Teil

Mehr
Özdemir kritisiert Abstimmung von Europa-Grünen bei Mercosur

Der baden-württembergische Grünen-Spitzenkandidat Cem Özdemir hat das Abstimmungsverhalten der Grünen im Europaparlament zum Handelsabkommen Mercosur kritisiert.

Mehr
Experten sorgen sich um deutsche Goldreserven in den USA

Im Umfeld der Bundesbank und in der Politik werden Forderungen laut, die deutschen Goldreserven im Wert von 164 Milliarden Euro aus New York abzuziehen. Der frühere Leiter der

Mehr

Top Meldungen

Umsatz im Mittelstand sinkt

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Eine mögliche wirtschaftliche Erholung zur Jahreswende ist in den Unternehmen des Mittelstands noch nicht angekommen. Der Umsatz der

Mehr
Trump wiederholt Besitzanspruch auf Grönland

Davos (dts Nachrichtenagentur) - US-Präsident Donald Trump hat seinen Besitzanspruch auf Grönland wiederholt. "Man braucht es als Eigentum, um es zu verteidigen - man kann es

Mehr
Berliner Gericht verbietet Mietfahrräder von "Nextbike"

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Mietfahrräder des Unternehmens Nextbike dürfen laut einer Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts Berlin-Brandenburg vorerst nicht mehr auf

Mehr