Brennpunkte

Trump gibt Gründung von "Friedensrat" für den Gazastreifen bekannt

  • AFP - 16. Januar 2026, 05:51 Uhr
Bild vergrößern: Trump gibt Gründung von Friedensrat für den Gazastreifen bekannt
Ein Zeltlager am Strand in der Stadt Gaza
Bild: AFP

US-Präsident Donald Trump hat die Gründung des in dem US-Plan für den Gazastreifen vorgesehenen 'Friedensrates' bekanntgegeben. Die Mitglieder des Rates würden bald präsentiert werden.

US-Präsident Donald Trump hat die Gründung des in dem US-Plan für den Gazastreifen vorgesehenen "Friedensrates" bekanntgegeben. Es handele sich um das "großartigste und renommierteste Gremium, das jemals zu irgendeiner Zeit und an irgendeinem Ort zusammengestellt wurde", erklärte Trump am Donnerstag (Ortszeit) in seinem Onlinedienst Truth Social. Die Mitglieder des Rates würden bald präsentiert werden.

Am Mittwoch hatten sich die radikalislamische Palästinenserorganisation Hamas und die palästinensische Autononmiebehörde nach Angaben der ägyptischen Regierung auf die Zusammensetzung einer technokratischen Übergangsverwaltung für den Gazastreifen geeinigt. Angeführt werden soll das Gremium von dem ehemaligen stellvertretenden Minister der Palästinensischen Autonomiebehörde, Ali Schaath, weitere Mitglieder waren zunächst nicht bekannt.

Gemäß dem im vergangenen Oktober von Trump vorgestellten 20-Punkte-Plan für den Gazastreifen soll die Übergangsverwaltung aus Palästinensern und internationalen Experten bestehen und von dem "Friedensrat", den Trump nach eigenen Angaben leiten wird, überwacht und beaufsichtigt werden. Die Übergangsverwaltung wird mit der täglichen Organisation in dem Palästinensergebiet beauftragt werden. Der US-Plan sieht außerdem die Entsendung einer Internationalen Stabilisierungstruppe vor.

Seit dem 10. Oktober gilt im Gazastreifen eine fragile Waffenruhe zwischen der Hamas und Israel. Beide Seiten werfen sich jedoch immer wieder Verstöße gegen die Vereinbarung vor.

Im Oktober 2023 hatten Hamas-Kämpfer und verbündete Milizen Israel überfallen und mehr als 1200 Menschen getötet. Etwa 250 Menschen wurden als Geiseln in den Gazastreifen verschleppt. In dem dadurch ausgelösten Krieg wurden nach Hamas-Angaben im Gazastreifen mehr als 70.000 Menschen getötet.

Weitere Meldungen

Prozess um tödliche Autoattacke auf Verdi-Demonstration in München beginnt

Elf Monate nach dem mit einem Auto verübten Anschlag auf eine Verdi-Demonstration in München mit zwei Toten beginnt am Freitag (09.30 Uhr) der Prozess vor dem Oberlandesgericht

Mehr
Proteste: Trump droht Minnesota mit Militäreinsatz

Angesichts der Proteste im Bundesstaat Minnesota gegen die Einwanderungspolizei ICE hat US-Präsident Donald Trump mit einem Militäreinsatz gedroht. Er erwäge, dafür das

Mehr
Brasiliens Ex-Präsident Bolsonaro in größere Gefängniszelle verlegt

Der wegen eines Putschversuchs verurteilte frühere brasilianische Präsident Jair Bolsonaro ist in eine größere Gefängniszelle mit günstigeren Haftbedingungen verlegt worden.

Mehr

Top Meldungen

CDU-Sozialflügel gegen höhere Besteuerung von Verbrennern

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Arbeitnehmerflügel der Union hat Vorschläge aus der SPD zur höheren Besteuerung von Dienstwagen mit Verbrennermotoren scharf

Mehr
Finanzierung von Luftverkehrssteuer-Senkung weiter ungeklärt

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Finanzierung der versprochenen Senkung der Luftverkehrssteuer zum 1. Juli ist weiterhin nicht gesichert. Nach wie vor gibt es zwischen dem

Mehr
Schneider: E-Auto-Förderung soll für 800.000 Fahrzeuge reichen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Beim E-Autoförderprogramm der Bundesregierung für Privatpersonen sollen je nach Fahrzeug, Einkommen und Familiengröße Fördermittel von 1.500

Mehr