Zwei Demonstranten sind am Dienstagabend auf das Gelände der iranischen Botschaft in Berlin gelangt und haben eine Flagge des Landes heruntergerissen. Wie ein Polizeisprecher in der Hauptstadt am Mittwoch mitteilte, versuchten sie außerdem vergeblich, zwei historische Flaggen des iranischen Staats zu hissen.
Objektschützer setzten demnach Reizgas gegen die beiden Männer im Alter von 28 und 33 Jahren ein, die das Botschaftsgelände anschließend wieder verließen. Einsatzkräfte der Berliner Polizei nahmen sie gemeinsam mit vier weiteren Demonstranten auf dem Gehweg vor der Botschaft vorläufig fest. Alle kamen anschließend aber noch vor Ort wieder auf freien Fuß.
Im Iran gab es zuletzt Großproteste gegen die 1979 an die Macht gelangte islamische Regierung. Die Behörden gingen brutal gegen die Demonstrierenden vor. Menschenrechtsorganisationen befürchten bereits tausende Tote, außerdem wurden tausende Menschen festgenommen.
Nach ersten Erkenntnissen lenkten die vier anderen Demonstranten die Objektschützer gezielt ab, damit die beiden Männer über den Zaun des Geländes klettern konnten. Der 33-Jährige zog sich laut Polizei dabei Schnittwunden an den Händen zu, außerdem erlitt er durch den späteren Reizgaseinsatz Verletzungen an den Augen. Er wurde ambulant versorgt. Es laufen Ermittlungen unter anderem wegen Hausfriedensbruchs sowie Verletzung von Flaggen und Hoheitsabzeichen ausländischer Staaten.
Der Vorfall ereignete sich demnach gegen 22.45 Uhr an der iranischen Botschaft im Stadtteil Dahlem. Die Demonstranten hatten sich bereits vorab mehrfach mit einer historischen iranischen Flagge vor dem Gelände versammelt und waren vom Wachschutz angesprochen worden. Laut Polizei wurde bei der Aktion auch ein Flaggenmast der Botschaft beschädigt.
Brennpunkte
Demonstranten reißen Flagge an iranischer Botschaft in Berlin herunter
- AFP - 14. Januar 2026, 12:11 Uhr
Zwei Demonstranten sind auf das Gelände der iranischen Botschaft in Berlin gelangt und haben eine Flagge des Landes heruntergerissen. Laut Polizei versuchten sie zudem vergeblich, historische Flaggen des iranischen Staats zu hissen.
Weitere Meldungen
Das Bundesland Rheinland-Pfalz hat angesichts des brutalen Vorgehens der iranischen Sicherheitskräfte gegen Protestierende am Mittwoch einen weitgehenden Abschiebestopp für
MehrTausende Menschen haben sich am Mittwoch in Teheran zu einer Trauerfeier für bei den jüngsten Protesten getötete Sicherheitskräfte versammelt. Das iranische Staatsfernsehen
MehrMit angeblich hochwertigen Büchern haben Betrüger ein Ehepaar aus Brandenburg um mehr als hunderttausend Euro gebracht. Über einen Zeitraum von mindestens zehn Jahren
MehrTop Meldungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi drängt vor der zweiten Runde der Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst der Länder auf ein
MehrMünchen (dts Nachrichtenagentur) - Die Kraftstoffpreise in Deutschland sind in der vergangenen Woche erneut gestiegen. Laut einer aktuellen Auswertung des ADAC kletterte der
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Bis ins Jahr 2029 fehlen dem Bundesverkehrsministerium zwei Milliarden Euro, um fertig geplante Bahnprojekte umzusetzen. Das geht aus der Antwort
Mehr














