Brennpunkte

Roloff verteidigt Rüstungsdeals mit Indien

  • dts - 12. Januar 2026, 05:00 Uhr
Bild vergrößern: Roloff verteidigt Rüstungsdeals mit Indien
Indisches Parlament (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Zum Antrittsbesuch von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) in Indien verteidigt der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Sebastian Roloff, den Kurs der Bundesregierung trotz Indiens Beziehungen zu Russland.

"Es ist vor allem das Signal, dass der Bundeskanzler da hinfliegt", sagte Roloff im Berlin Playbook Podcast von POLITICO. Auch ein kurzer Besuch sei "sicher ein Schritt in die richtige Richtung".

Dass Merz nicht nach China, sondern nach Indien reist, sei ein bewusstes wirtschafts- und geopolitisches Signal. "Man sollte die steigende Relevanz von Indien gar nicht unterschätzen", sagte Roloff mit Blick auf Marktgröße und Wachstum. Ziel sei es, "die Abhängigkeit von China vielleicht ein bisschen zu reduzieren". Zugleich räumte er ein: "Bei den BRICS-Staaten ist es mit der Demokratie nicht so weit her", auch wenn man bei Indien "noch einigermaßen zufrieden sein" könne.

Indiens Russland-Beziehungen sieht Roloff als klare Grenze deutscher Einflussnahme. Deutschland könne nicht neue Partnerschaften aufbauen und zugleich verlangen, "dass ihr den Draht nach Russland kappt". Das gelte auch für Rüstungsexporte. "Wenn wir sagen, wir wollen unsere U-Boote verkaufen, aber nur, wenn ihr euch von Russland lossagt, ist das nicht die Art, wie Diplomatie funktioniert", sagte er.

Stattdessen setzt Roloff auf einen schrittweisen Ansatz. "Man kann das thematisieren als deutscher Bundeskanzler, aber wir können keinen Cut erzwingen", sagte er. Einfluss entstehe nur "Schritt für Schritt" - auch wenn das politische Spannungen mit sich bringe.

Weitere Meldungen

Gericht in Hongkong hört Plädoyers zum Strafmaß für Demokratie-Aktivist Jimmy Lai

Ein Gericht in Hongkong hat am Montag mit der Anhörung der Plädoyers zum Strafmaß gegen den Demokratie-Aktivisten und Medienunternehmer Jimmy Lai begonnen. Die Dauer der

Mehr
Behörden in Australien warnen nach schweren Buschbränden vor weiteren Feuern

Nach den ersten schweren Buschbränden des Jahres in Australiens müssen die Menschen nach Angaben der Behörden mit weiteren Feuern rechnen. Angesichts der anhaltend hohen

Mehr
Gewalt gegen Demonstranten: Grüne fordern Einfrieren iranischer Vermögenswerte

Angesichts der Gewalt gegen Demonstranten im Iran haben die Grünen das Einfrieren von iranischen Vermögen in Europa gefordert. Zudem solle die Bundesregierung "einen neuen

Mehr

Top Meldungen

Schweitzer verlangt Steuersenkungen "so schnell wie möglich"

Mainz (dts Nachrichtenagentur) - Im Streit um Steuersenkungen zwischen Union und SPD im Bund fordert der Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, Alexander Schweitzer (SPD),

Mehr
SPD will mit "Deutschland-Korb" Lebensmittelpreise senken

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die SPD will mit einem Aktionsplan die stark gestiegenen Lebensmittelpreise in Deutschland senken. Wie die "Rheinische Post" (Montagsausgabe)

Mehr
ZDH-Präsident pocht auf weniger Nachweise

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), Jörg Dittrich, fordert die Bundesregierung eindringlich auf, den versprochenen

Mehr