Lifestyle

Armin Mueller-Stahl denkt mit 95 Jahren übers Auswandern nach

  • AFP - 10. Dezember 2025, 09:35 Uhr
Bild vergrößern: Armin Mueller-Stahl denkt mit 95 Jahren übers Auswandern nach
Armin Mueller-Stahl 2017 mit seiner Frau in Berlin
Bild: AFP

Der vor dem 95. Geburtstag stehende Schauspieler Armin Mueller-Stahl denkt darüber nach, aus Deutschland auszuwandern. Aktuell empfinde er Deutschland als 'kein freundliches Land', sagte Mueller-Stahl der Illustrierten 'Superillu'.

Der vor dem 95. Geburtstag stehende Schauspieler Armin Mueller-Stahl denkt darüber nach, aus Deutschland auszuwandern. Aktuell empfinde er Deutschland als "kein freundliches Land", sagte Mueller-Stahl der Illustrierten "Superillu". Die politischen Entwicklungen seien nicht sehr erbaulich "Der zunehmende Antisemitismus, das Erstarken der AfD - ich habe das alles schon einmal erlebt." Er habe die Nazizeit und den Zweiten Weltkrieg erlebt und wolle das nicht noch einmal durchmachen.

Daher hege er trotz seines hohen Alters schon hin und wieder Überlegungen, auszuwandern, sagte Mueller-Stahl. "Mit meinem Sohn spreche ich darüber. Und wir überlegen auch, wohin wir im Ernstfall gehen könnten". Sie suchten nach einem Ort, wo sie als Familie angenehm und friedvoll leben könnten. "Das sind keine schönen Gedanken, aber die muss man sehr rationell durchgehen und durchsprechen."

Mueller-Stahl wird am 17. Dezember 95 Jahre alt. Er gilt als einer der großen deutschen Schauspieler und feierte sowohl in Deutschland als auch in Hollywood zahlreiche Erfolge.

Weitere Meldungen

Rechtswissenschaftlerin Janda wird Co-Chefin der Rentenkommission

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Rechtswissenschaftlerin Constanze Janda soll Co-Vorsitzende der Rentenkommission der Bundesregierung werden. Das berichtet die "Bild"

Mehr
SPD sieht Merz bei Ukraine-Beratungen vor "schwerer Aufgabe"

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) steht bei den Ukraine-Beratungen über eine Waffenruhe in der Ukraine nach Ansicht der SPD vor einer großen

Mehr
Selenskyj in Deutschland eingetroffen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist in Deutschland angekommen. In der Hauptstadt soll am Sonntag und Montag über weitere Schritte

Mehr

Top Meldungen

Frankreich durchkreuzt Mercosur-Plan der EU

Paris (dts Nachrichtenagentur) - Frankreich lehnt das Freihandelsabkommen der EU mit den Mercosur-Staaten weiterhin ab. "In seiner derzeitigen Form ist der Vertrag nicht

Mehr
Verdi-Umfrage: Jobcenter-Beschäftigte klagen über zu hohe Belastung

Viele Beschäftigte in Deutschlands Jobcentern erleben ihre Arbeitssituation als äußerst angespannt. Das zeigt eine Umfrage der Gewerkschaft Verdi, aus der die Zeitungen der

Mehr
Ritter Sport beklagt "Schokoladenkrise"

Waldenbuch (dts Nachrichtenagentur) - Der Chef des Schokoladenherstellers Ritter Sport, Andreas Ronken, erwartet steigende Schokoladenpreise. "Nein, billiger wird es nicht mehr",

Mehr