Einen Monat nach der Festnahme von drei mutmaßlichen Hamas-Mitgliedern in Berlin ist in London ein mutmaßlicher Komplize festgenommen worden. Mohammed A. soll ebenfalls der radikalislamischen Palästinenserorganisation angehören, wie die Bundesanwaltschaft am Donnerstag in Karlsruhe mitteilte. Er soll von einem der in Berlin gefassten Männer Waffen übernommen und gelagert haben. So sollten der Bundesanwaltschaft zufolge Anschläge vorbereitet werden.
Den drei Anfang Oktober festgenommenen Beschuldigten wird vorgeworfen, dass sie Waffen beschafft haben sollen. Diese hätten für Mordanschläge auf israelische oder jüdische Einrichtungen in Deutschland eingesetzt werden sollen. Bei den Festnahmen wurden unter anderem ein Sturmgewehr und mehrere Pistolen sowie eine große Menge Munition gefunden. Die Männer heißen Abed Al G., Ahmad I. und Wael F. M., sie sitzen in Untersuchungshaft.
Der nun festgenommene Verdächtige A., ein britischer Staatsbürger, soll Al G. im Sommer in Berlin getroffen haben. Er habe von ihm fünf Pistolen und Munition übernommen, führte die Bundesanwaltschaft aus. Die Waffen habe A. nach Österreich transportiert und in Wien eingelagert. Das Vorgehen habe der Vorbereitung für Mordanschläge der Hamas auf israelische oder jüdische Einrichtungen in Deutschland und Europa gedient.
Der Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs erließ einen Haftbefehl gegen A., auf dessen Grundlage er in Großbritannien festgenommen wurde. Nach seiner Auslieferung soll er in Karlsruhe vorgeführt werden. Verdächtigt wird A. der Mitgliedschaft in einer ausländischen terroristischen Vereinigung.
Bereits im Dezember 2023 wurden in Berlin und in den Niederlanden vier mutmaßliche Mitglieder einer Untergrundzelle der Hamas festgenommen. Im Februar begann der Prozess gegen sie vor dem Berliner Kammergericht. Sie sollen auf Geheiß der Führung des militärischen Arms der Hamas mehrere Schusswaffendepots für mögliche Anschläge in Europa angelegt haben.
Brennpunkte
Bundesanwaltschaft lässt weiteres mutmaßliches Hamas-Mitglied in London festnehmen
- AFP - 6. November 2025, 15:34 Uhr
Einen Monat nach der Festnahme von drei mutmaßlichen Hamas-Mitgliedern in Berlin ist in London ein mutmaßlicher Komplize festgenommen worden. Mohammed A. soll von einem der in Berlin gefassten Männer Waffen übernommen und gelagert haben.
Weitere Meldungen
Im Bürgerkriegsland Sudan hat die Konfliktpartei Rapid Support Forces (RSF) nach eigenen Angaben einem internationalen Vermittlervorschlag für eine Waffenruhe zugestimmt. Die
MehrDurch das Piepen eines Feuermelders ist eine illegale Cannabisplantage in einem Mehrfamilienhaus in Gelsenkirchen aufgeflogen. Wegen des Alarms rückte am Mittwoch zunächst die
MehrEine in Indonesien wegen Drogenhandels zum Tode verurteilte schwerkranke Großmutter aus Großbritannien ist nach rund zwölf Jahren im Gefängnis freigelassen worden. Die
MehrTop Meldungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat der kriselnden deutschen Stahlindustrie beim "Stahlgipfel" im Kanzleramt zugesagt, sich für bessere
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Kurz vor der Abstimmung über das Mietwuchergesetz im Bundestag hat sich der Sprecher der Unionsfraktion für Wohnen und Bauen, Jan-Marco Luczak
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Deutsche Unternehmen fordern von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) und Vizekanzler Lars Klingbeil (SPD) starke, verlässliche Standards und
Mehr














