Berlin (dts Nachrichtenagentur) - SPD und Linke haben einen Auftritt von CDU-Kanzlerkandidat Friedrich Merz in Davos scharf kritisiert. Für ihn zeige sich, "dass Friedrich Merz immer noch eher das Format eines Finanzlobbyisten als das eines Staatsmannes hat", sagte Linken-Chef Jan van Aken dem "Spiegel".
Er bezeichnete Merz` Auftritt als "instinktlos und völlig deplatziert". Blackrock stehe "weltweit für Druck auf Sozialstandards und Löhne".
Merz` früherer Arbeitgeber Blackrock verstünde sich als "Dealmaker", sagte SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich dem Nachrichtenmagazin. Das hätten viele Arbeitnehmer mit dem Abbau ihrer Arbeitsplätze oder der Abwicklung ihrer Firma bezahlt. "Merz sollte sich hüten, seine alleinigen Erfahrungen als Finanzjongleur auf unsere Außenpolitik zu übertragen", so der Sozialdemokrat.
Mützenich wirft Merz vor, in der Außen- und Sicherheitspolitik auf "Deals" setzen zu wollen. Offenbar meine Merz, "dass dies die beste Methode sei, um Donald Trump zu beschwichtigen", sagte der SPD-Politiker.
Er warnte vor fatalen Konsequenzen. "Denn Preise in der internationalen Politik zum einzigen Maßstab zu machen, fördert nur einen Überbietungswettbewerb zwischen den Nationen." Eine der fundamentalen Lehren des 20. Jahrhunderts sei, dass sich nicht der Stärkere durchsetzen dürfe, so Mützenich. Stattdessen müssten gemeinsame Interessen und gemeinsame Sicherheit die auswärtige Politik leiten.
Finanzen
SPD und Linke kritisieren Merz-Auftritt in Davos
- dts - 22. Januar 2025, 14:45 Uhr
.
Weitere Meldungen
Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Die Vorstandsvorsitzende der Commerzbank, Bettina Orlopp, hält eine Übernahme durch die italienische Großbank Unicredit derzeit für
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Andreas Gassen, fordert, neue Einnahmequellen für das Gesundheitssystem zu erschließen.
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Der ehemalige parlamentarische Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, Michael Kellner (Grüne), hat scharfe Kritik an der schwarz-roten
MehrTop Meldungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Jobaussichten für Führungskräfte in Deutschland haben sich deutlich verschlechtert. In den ersten zehn Monaten dieses Jahres schrumpfte
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - In den vergangenen zehn Jahren wurden so wenig neue Bahnstrecken wie seit 1991 nicht mehr in Betrieb genommen, dem Beginn der
MehrKiel (dts Nachrichtenagentur) - Der Präsident des Instituts für Wirtschaftsforschung Kiel (IfW), Moritz Schularick, hat sich für eine unbezahlte Ausweitung der Arbeitszeit
Mehr














