Politik

Frankreich-Wahl: Mehr als 200 Kandidaten entscheiden sich für taktischen Rückzug

  • AFP - 2. Juli 2024, 18:36 Uhr
Bild vergrößern: Frankreich-Wahl: Mehr als 200 Kandidaten entscheiden sich für taktischen Rückzug
Die entscheidende Wahlrunde findet Sonntag statt.
Bild: AFP

Fünf Tage vor der entscheidenden Runde der Parlamentswahl in Frankreich haben sich mindestens 214 Kandidaten aus der Stichwahl zurückgezogen - in fast allen Fällen, um die Wahl eines Rechtspopulisten in ihrem Wahlkreis zu verhindern.

Fünf Tage vor der entscheidenden Runde der Parlamentswahl in Frankreich haben sich mindestens 214 Kandidaten aus der Stichwahl zurückgezogen - in fast allen Fällen, um die Wahl eines Rechtspopulisten in ihrem Wahlkreis zu verhindern. Die Frist für die Anmeldung zur entscheidenden Stichwahl am kommenden Sonntag ist am Dienstag um 18.00 abgelaufen. 

Zu denen, die bei der zweiten Runde nicht antreten, zählen auch drei Kandidaten der rechtspopulistischen Partei Rassemblement National (RN). Diese könnten sich von den Kandidaten, denen sie dadurch möglicherweise zum Sieg verhelfen, später Unterstützung in der Nationalversammlung erwarten. 

Ex-Parteichefin Marine Le Pen hatte zuvor angekündigt, dass ihre Partei auch dann die Regierungsverantwortung anstrebe, wenn sie nicht die absolute Mehrheit bekomme. Dazu werde sie Unterstützer unter anderem bei den konservativen Republikanern suchen. 

Nach einer ersten Prognose könnte der Rückzug der Kandidaten dazu führen, dass der RN in der zweiten Runde nicht die absolute Mehrheit erreicht. Tatsächlich ist dies aber sehr schwer einzuschätzen, weil Wähler sich nicht unbedingt an Wahlempfehlungen halten. Außerdem kommt es sehr auf die Höhe der Wahlbeteiligung an. 

In der Stichwahl am kommenden Sonntag entscheidet sich die Sitzverteilung in der Nationalversammlung. Für eine absolute Mehrheit sind 289 von 577 Sitzen nötig. 

Weitere Meldungen

"Bild": Wehretat wird deutlich weniger erhöht als von Pistorius angestrebt

Der Wehretat des Bundesverteidigungsministeriums wird nach Informationen der "Bild"-Zeitung im kommenden Jahr deutlich weniger erhöht als von Minister Boris Pistorius (SPD)

Mehr
Mbappé ruft zu Beteiligung an Parlamentswahl in Frankreich auf

Der französische Fußballstar Kylian Mbappé hat vor der zweiten Runde der Parlamentswahl in seinem Land seinen dringenden Wahlaufruf erneuert und den Ausgang der ersten Wahlrunde

Mehr
Bundestag verabschiedet Gesetz zur Förderung der Medizinforschung

Die Entwicklung und Herstellung von Arzneimitteln hierzulande soll künftig einfacher möglich sein. Ein entsprechendes Medizinforschungsgesetz verabschiedete der Bundestag mit der

Mehr

Top Meldungen

CDU-Abgeordnete im EU-Parlament wollen Hilfen für Stahlunternehmen

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - CDU-Abgeordnete im Europäischen Parlament fordern von der neuen EU-Kommission einen "Europäischen Stahlpakt". Das berichtet das "Handelsblatt"

Mehr
Jusos nennen Sparhaushalt "brandgefährlich"

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Juso-Chef Philipp Türmer warnt mit drastischen Worten vor einem "Sparhaushalt" und erhöht den Druck auf die Ampel-Spitzen in den laufenden

Mehr
Bericht: BMW und VW wollen sich an Zollverfahren der EU beteiligen

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Nach dem offiziellen Beschluss vorläufiger Strafzölle seitens der EU auf importierte Elektroautos aus China planen die deutschen Autokonzerne

Mehr