Lifestyle

Judi Dench und Sian Phillips: Exklusiver Londoner Club nimmt erstmals Frauen auf

  • AFP - 2. Juli 2024, 12:47 Uhr
Bild vergrößern: Judi Dench und Sian Phillips: Exklusiver Londoner Club nimmt erstmals Frauen auf
König Charles im Gespräch mit Judi Dench
Bild: AFP

Die britischen Star-Schauspielerinnen Judi Dench und Sian Phillips sind einem Medienbericht zufolge als erste Frauen in den exklusiven Londoner Garrick Club aufgenommen worden. Damit ließ der Club erstmals in seiner 193-jährigen Geschichte Frauen als Mitglieder zu.

Die britischen Star-Schauspielerinnen Judi Dench und Sian Phillips sind einem Medienbericht zufolge als erste Frauen in den exklusiven Londoner Garrick Club aufgenommen worden. Auf seiner Jahreshauptversammlung am Montag habe der Club den Anträgen der beiden Schauspielerinnen stattgegeben, berichtete die Zeitung "Guardian" am Dienstag. Damit ließ der Club erstmals in seiner 193-jährigen Geschichte Frauen als Mitglieder zu.

Der Garrick Club wurde im Jahr 1831 für Schauspieler und "Männer von Rang und Bildung" gegründet. Er liegt im Stadtviertel Covent Garden im Zentrum Londons und bietet seinen Mitgliedern luxuriöse Schlafzimmer, ein Restaurant, Bars und eine Bibliothek. In den Genuss der Annehmlichkeiten kamen bislang allerdings nur Männer - Frauen wurde die Mitgliedschaft verwehrt. 

Diese Regelung wurde jedoch im Mai geändert. Mehrere hochrangige Mitglieder drohten Berichten zufolge, den Club zu verlassen, wenn der Vorschlag, Frauen zuzulassen, abgelehnt würde. 

Unter anderem traten im März der Chef des Auslandsgeheimdiensts MI6, Richard Moore, und der Regierungsbeamte Simon Case aus, nachdem erstmals eine Liste der exklusiven Club-Mitglieder veröffentlicht worden war. In einer Mitteilung an die MI6-Mitarbeiter wies Moore darauf hin, dass das Bekanntwerden seiner Mitgliedschaft dem Ruf des Dienstes schaden und insbesondere die Bemühungen, mehr Frauen für den MI6 zu gewinnen, beeinträchtigen könne.

Die Club-Mitgliedschaft im Garrick ist ein streng gehütetes Geheimnis. Es ist aber bekannt, dass zahlreiche Spitzenpolitiker, Justizmitarbeiter, Journalisten und Künstler dazugehören, darunter der Schauspieler Benedict Cumberbatch und der britische Wohnungsbauminister Michael Gove. Eines der ersten Mitglieder des Clubs war Charles Dickens. 

Die Oscar-Preisträgerin Judi Dench gilt als eine der besten britischen Schauspielerinnen aller Zeiten - sowohl auf der Bühne als auch auf der Leinwand. Berühmt wurde die 89-Jährige vor allem durch ihre legendäre Rolle als "M" in acht "James Bond"-Filmen. 

Sian Phillips ist vor allem für ihre Theaterarbeit bekannt. Für ihre Rolle als Marlene Dietrich in "Marlene" wurde die 91-Jährige für einen Tony Award und einen Olivier Award nominiert.

Weitere Meldungen

Mehrheit der Deutschen weder von Trump noch von Biden überzeugt

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Eine Mehrheit der Deutschen ist im aktuellen Wahlkampf um das US-Präsidentenamt vom Kandidatenfeld enttäuscht. Das hat eine Umfrage von Infratest

Mehr
Kuban kritisiert WM-Video der Bundeszentrale für politische Bildung

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der CDU-Bundestagsabgeordnete und frühere Junge Union-Chef Timan Kuban hat ein mittlerweile gelöschtes Video der Bundeszentrale für politische

Mehr
Ex-Außenminister Fischer bemängelt deutsche Sicherheitspolitik

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der ehemalige Bundesaußenminister und Vizekanzler, Joschka Fischer (Grüne), kritisiert die Bundesregierung für ihren Umgang mit den aktuellen

Mehr

Top Meldungen

CDU-Abgeordnete im EU-Parlament wollen Hilfen für Stahlunternehmen

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - CDU-Abgeordnete im Europäischen Parlament fordern von der neuen EU-Kommission einen "Europäischen Stahlpakt". Das berichtet das "Handelsblatt"

Mehr
Jusos nennen Sparhaushalt "brandgefährlich"

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Juso-Chef Philipp Türmer warnt mit drastischen Worten vor einem "Sparhaushalt" und erhöht den Druck auf die Ampel-Spitzen in den laufenden

Mehr
Bericht: BMW und VW wollen sich an Zollverfahren der EU beteiligen

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Nach dem offiziellen Beschluss vorläufiger Strafzölle seitens der EU auf importierte Elektroautos aus China planen die deutschen Autokonzerne

Mehr