Brennpunkte

Gauck hofft auf Einlenken von Scholz bei Taurus-Frage

  • dts - 30. März 2024
Bild vergrößern: Gauck hofft auf Einlenken von Scholz bei Taurus-Frage
Olaf Scholz (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Altbundespräsident Joachim Gauck befürchtet anders als Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) bei einer Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die von Russland überfallene Ukraine keine deutsche Kriegsbeteiligung und warnt vor zu großer Ängstlichkeit. "Eine Kriegsbeteiligung durch Taurus sehe ich nicht. Relevante Völkerrechtler und Militärexperten auch nicht", sagte Gauck dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Samstagausgabe).

Aber Scholz habe nun einmal die Richtlinienkompetenz. "Ich hege die Hoffnung, dass er seine Meinung noch ändert, wie seinerzeit vor der Lieferung der Panzer, obwohl er das derzeit ausschließt."

Der russische Präsident Wladimir Putin wisse, dass sich viele Deutsche schneller fürchteten als etwa Polen und Franzosen. Und diese Neigung nutze er aus. "Die Furcht ist ein Helfer des Aggressors", sagte Gauck. "Mein Appell ist, sich nicht zu früh zu fürchten, etwa vor der Drohung Putins mit Atomwaffen." Damit könne Putin einen Teil der deutschen Seele schnell beeindrucken. "Aber Angst macht kleine Augen und legt nahe, zu flüchten, obwohl man standhalten könnte." Eingeschränkt durch Angst sehe man keine Lösungsmöglichkeiten mehr.

Den Vorstoß von SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich, über ein "Einfrieren" des Krieges zu sprechen, hält Gauck für problematisch. Das werde Putins Gefährlichkeit nicht gerecht. "Wer ein aggressives Gegenüber nur durch die Brille eigener guter Absichten betrachtet, kann leicht einen Realitätsverlust erleiden. Man bewertet die Feindschaft des Kriegsbrandstifters nicht exakt genug." Ein Einfrieren brächte Gewinne für Putin, er behielte erobertes Land, könnte in Ruhe aufrüsten "und dann wieder zuschlagen".

Auch Deutschland müsse bereit sein, "die Freiheit und damit den Frieden glaubwürdig zu verteidigen", sagte der ehemalige Bundespräsident. Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) habe eine wichtige Botschaft mit seiner Forderung gesetzt, dass Deutschland wieder kriegstüchtig werden müsse. "Kriegstüchtig heißt nicht kriegssüchtig", so Gauck.

Weitere Meldungen

Justizminister erwartet weitere Spionage-Enttarnungen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) erwartet, dass schon in naher Zukunft weitere Spione in Deutschland enttarnt werden. "Wir müssen davon

Mehr
Frankreichs Außenminister für mehr Rüstungskooperation in Europa

Paris (dts Nachrichtenagentur) - Frankreichs Außenminister Stéphane Séjourné sieht Deutschland und Frankreich als wichtigste Motoren in Europa. "Wie in jeder Phase des

Mehr
Taurus: Wadephul kritisiert "starrsinnige Weigerung" des Kanzlers

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der für Außenpolitik zuständige stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion, Johann Wadephul (CDU), hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD)

Mehr

Top Meldungen

Lindner: "Wirtschaftswende" hat nichts mit Wahlkampf zu tun

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - FDP-Chef Christian Lindner will keinen Zusammenhang zwischen den Vorschlägen seiner Partei für eine "Wirtschaftswende" und den anstehenden Wahlen

Mehr
Spanien fordert stärkere Integration von Europas Energienetzen

Madrid (dts Nachrichtenagentur) - Teresa Ribera, Ministerin für den ökologischen Wandel und demographische Herausforderung in Spanien, fordert eine stärkere Integration von

Mehr
Steueranreiz für ausländische Fachkräfte: SPD zweifelt an FDP-Idee

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - SPD-Chefin Saskia Esken hat sich skeptisch gegenüber der FDP-Forderung gezeigt, ausländische Fachkräfte mit zeitlich befristeten Steuernachlässen

Mehr