Lifestyle

Günther begrüßt Debatte über Schwarz-Grün

  • dts - 13. Februar 2024, 08:20 Uhr
Bild vergrößern: Günther begrüßt Debatte über Schwarz-Grün
Daniel Günther (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

.

Kiel (dts Nachrichtenagentur) - Der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) begrüßt Überlegungen innerhalb seiner Partei für eine mögliche Koalition mit den Grünen auf Bundesebene. "Es ist doch absurd, sich hinzustellen und zu sagen: Wir brauchen keinen Koalitionspartner", sagte er dem Sender ntv.

"Ich würde in dieser Wahl auch nicht empfehlen, uns an jemanden zu ketten, aber den Leuten in aller Ehrlichkeit zu sagen, dass wir eventuell - wenn wir bei dieser Wahl wirklich stärkste Kraft werden - auch noch einen Koalitionspartner brauchen. Die Leute sind doch nicht bescheuert."

Günther, der selbst eine schwarz-grüne Koalition in seinem Bundesland anführt, machte erneut deutlich, dass er es für falsch halte, die Grünen als "Hauptgegner" hinzustellen.

Weitere Meldungen

Neumann: Nawalny hätte durch Gefangenenaustausch freikommen können

London (dts Nachrichtenagentur) - In den Augen des Sicherheitsexperten Peter Neumann hätte der Tod Alexej Nawalnys durch einen Gefangenaustausch verhindert werden können. Auf die

Mehr
US-Landegerät Odysseus sendet erste Fotos vom Mond

Das kommerzielle US-Mondlandegerät Odysseus hat seine ersten Fotos von dem Erdtrabanten gesendet. Das Unternehmen Intuitive Machines veröffentlichte am Montag im Onlinedienst X

Mehr
Chialo kündigt neue Antidiskriminierungsklausel an

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Nach den israelfeindlichen Vorfällen auf der Berlinale kündigt Berlins Kultursenator Joe Chialo (CDU) eine neue Antidiskriminierungsklausel an.

Mehr

Top Meldungen

SPD-Fraktion kritisiert Habecks CCS-Gesetzentwurf

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die SPD-Fraktion hat den Gesetzentwurf zur Speicherung von Kohlendioxid (CCS) von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) kritisiert.

Mehr
Polnische Bauern setzen Blockade von Grenzübergang Slubice fort

Polnische Bauern haben ihre Blockade des Autobahngrenzübergangs Slubice nahe Frankfurt an der Oder am Montag fortgesetzt. Sie protestieren gegen Getreideimporte aus der Ukraine

Mehr
FDP will Unternehmen Entscheidung über CCS-Einsatz überlassen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die FDP hat die Eckpunkte einer CCS-Strategie zur Speicherung von CO2 begrüßt und will den Unternehmen die Entscheidung überlassen, ob sie CCS

Mehr