Versuch & Fehlschlag, Erfolg und Misserfolg - Mindset ist Ergebnis von Erfahrungen
Nur mit dem richtigen Mindset lässt sich ein erfolgreiches Business aufbauen. Genau hier liegt allerdings die Herausforderung: Viele wissen nicht, wie sie zu einem solchen gelangen. Oscar Karem, bekannter Business-Mentor, Investor und Serienunternehmer beschreibt es so: „Das, was meine Persönlichkeit und Mindset geformt hat, waren Siege und Niederlagen. Aus diesen konnte ich am meisten mitnehmen. Dadurch weiß ich heute, was der Unterschied zwischen Wissen und Weisheit ist. Mein Mindset bildete sich also aus Erfahrungen – aus Trial & Error.“
Wer unternehmerische Niederlagen einsteckt und dennoch in der Lage ist, sich anschließend wieder zu erheben und weiterzumachen, der hat das, was für ein Business unabdingbar ist, nämlich ein gesundes Selbstbewusstsein. Dieses braucht man als Unternehmer und auch Speaker, denn es hilft einem, etwas zu verkaufen und darum geht es letztlich bei jedem Business.
Fokussieren & Priorisieren
Für Oscar Karem gehören aber noch mehr Eigenschaften dazu, wenn man ein Unternehmen aufbauen und erfolgreich sein möchte. Seiner Meinung nach benötigt man neben einem ausgeprägten Selbstbewusstsein auch die Fähigkeit, sich stetig neu zu fokussieren und sich nicht von tausenden Nebensächlichkeiten ablenken zu lassen. Es geht um die Fähigkeit zur Priorisierung. Oscar Karem vergleicht ein Unternehmen immer auch mit der Persönlichkeit des Unternehmers, wenn er sagt: „Am Ende des Tages ist das Unternehmen selbst immer nur ein Spiegelbild der Persönlichkeit des Unternehmers. Es kann nie schneller wachsen und größer werden als die eigene Persönlichkeit.“
Langfristiges, strategisches Denken
Um ein Business erfolgreich voranzutreiben braucht es natürlich Talent. Aber das alleine reicht nicht. Ebenso wichtig wie Talent ist die Fähigkeit, langfristig zu denken. In diesem Zusammenhang spielen auch Begriffe wie Konsistenz und Motivation eine wichtige Rolle. Die Erfahrung zeigt, dass unternehmerische Spontanentscheidungen oft nicht zum gewünschten Ziel führen und das es besser gewesen wäre, sich mehr Zeit zu lassen. Ebenso fatal ist es, wenn einem „unterwegs“ die Motivation verlorengeht. Das bedeutet, dass ein eigentlich gestecktes Ziel frühzeitig aufgegeben wird. Mangelnde Motivation spüren aber auch die Zuhörer bei einer von einem Speaker gehaltenen Keynote. Die Folge ist ein misslungener Vortrag, der niemanden überzeugt.
Entwicklung eines eigenen Mindsets ist möglich
Ein für ein erfolgreiches Business notwendiges Mindset ist natürlich erlern- und trainierbar. Allerdings funktioniert das nicht von heute auf morgen. Bei einem Mindset handelt es sich um die eigenen, schon vorhandenen Denk- und Verhaltensmuster, also um tagtäglich zum Einsatz kommende Gewohnheiten und Routinen. Hier liegt für Business-Mentor Oscar Karem die Herausforderung: „Deshalb ist es so schwierig, sein Mindset zu verändern, da unser Gehirn sich gegen Veränderung wehrt. Das beste Training, um das eigene Mindset zu verbessern, besteht aus ständiger, bewusster Selbstreflektion und anschließender Interaktion.“
Oscar Karem, der aus Österreich stammende Investor, Serienunternehmer und Mentor, ist seit 18 Jahren geschäftlich erfolgreich, hat seit 2004 mehrere eigene Unternehmen gegründet, gilt heute als einer der gefragtesten Businessstrategen überhaupt und hat schon mehr als 2.000 Gründungen erfolgreich begleitet, national sowie international.
Dies alles hat er vor allem seinen eigenen Erfahrungen, den erlittenen Niederlagen und gefeierten Erfolgen, zu verdanken, die sein eigenes Mindset geformt haben und die ihn in die Lage versetzen, mit seinen Kunden gemeinsam erfolgreiche Strategien zu entwickeln.