Finanzen

Wie kann ich eine sinnvolle Auswahl an Kryptowährungen treffen?

  • Redaktion - 13. September 2021
Bild vergrößern: Wie kann ich eine sinnvolle Auswahl an Kryptowährungen treffen?
@ WeltSpektrum (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Kryptowährungen wurden als Zahlungsmittel erfunden, sind aber bis heute hauptsächlich Objekte für Investition und Spekulation geblieben. Der Erwerb von Kryptowährungen wurde mit Kryptobörsen sehr einfach gemacht, der Ablauf ist nicht schwieriger als Online Banking. Die große Frage aber bleibt, in welche Kryptowährungen soll man investieren?

Kriterien für die Auswahl von Kryptowährungen

Eine gewisse Größe und Bekanntheit sollten gegeben sein, denn sonst steigt das Risiko und größere Kryptowährungen sind schließlich in ausreichender Zahl verfügbar. Die technische Umsetzung sollte von fähigen Leuten gemacht werden. Für die direkte Beurteilung dieses Punktes ist einiges Verständnis nötig, man kann sich dafür aber auch auf Testberichte abstützen. Manche Kryptowährungen bieten auch noch andere Verwendungszwecke wie smart contracts, was ein Vorteil ist. Mittlerweile sind auch schon etliche Kryptowährungen auf dem Markt, die sehr große Ansprüche in Richtung einer Integration aller Blockchains erheben. Hier sollte man darauf achten, dass das Projekt schrittweise umsetzbar ist, sonst ist der Erfolg von der Umsetzung eines großen Wurfs abhängig.

Bitcoin

Der Klassiker ist die größte und bekannteste Kryptowährung. Sie unterliegt technischen Einschränkungen, die andere Kryptowährungen überwinden möchten. Für den Investor ist wichtig zu wissen, dass bei großer Nachfrage die Transaktionskosten steigen, weil das System nur beschränkt viele bearbeiten kann.
Dann können die Miners höhere Gebühren verlangen, damit eine Transaktion von ihnen in die Blockchain aufgenommen wird. Trotzdem ist die Stabilität und Bekanntheit ein Argument dafür, einen Teil des für Kryptowährungen vorgesehenen Kapitals in Bitcoin zu halten.

Ethereum

Die zweitgrößte Kryptowährung ermöglicht auch smart contracts und gehört damit zu den Kryptowährungen der zweiten Generation. In Arbeit ist eine Version 2.0 mit einer Umstellung auf eine viel energiesparendere Betriebsweise. Das ist ein guter Grund, diese Währung im Auge zu behalten.

Chiliz

Diese Kryptowährung ist in diese Liste aufgenommen worden, weil sie eine sehr interessante Zusatzfunktion bietet. Für Einheiten von Chiliz kann man Fantoken berühmter Sportklubs erwerben, mit denen der Klub bestimmte Rechte einräumen kann wie die Teilnahme an Abstimmungen oder Gewinnspielen. Die Token sind eine Methode für eine engere Fanbindung des jeweiligen Klubs. Berühmte europäische Klubs wie der AC Milan oder der FC Barcelona sind schon an Bord. Gerade ist das südkoreanische Fußballteam Pohang Steelers dem System beigetreten und bei der sehr start internetdominierten koreanischen Gesellschaft ist es kaum vorstellbar, dass die anderen Klubs im Land nicht nachziehen werden.

Cardano

Dieses System wurde von einem Mitentwickler von Ethereum gestartet. Das Ziel von Cardano ist die Überwindung der technischen Beschränkungen der Kryptowährungen der ersten Generation. Dazu gehören hoher Energieverbrauch und die geringe Zahl von Transaktionen, die pro Sekunde verarbeitet werden können. Für Cardano sprechen die fundierte wissenschaftliche Grundlage des Designs und die Einführung in Schritten, von denen die ersten bereits vollzogen sind.

Chainlink

Dieses System gehört zu den Projekten mit dem Anspruch, verschiedenste Blockchains zu integrieren. Es ist trotzdem in unsere Sammlung aufgenommen worden, da die technische Umsetzung gut ist und erste Kunden bereits an Bord sind.

Ganz allgemein ist bei Kryptowährungen noch mehr als bei etablierteren Investitionsmöglichkeiten die Diversifizierung sehr wichtig. Auch mit Spezialkenntnissen ist es nicht möglich, die letztlich erfolgreichen Kryptowährungen aus den vielen hundert heute angebotenen zu isolieren. Heute beliebte Kryptowährungen sind dann weitgehend fest etabliert, wenn sie bereits einen hohen Kurs erreicht haben. Für Investitionen sucht man aber natürlich nach den Kryptowährungen der Zukunft. Wenn man kein Interesse an oder keine Zeit für eigene Recherchen in diesem Bereich hat, gibt es trotzdem interessante Möglichkeiten. Die Firmen Bitpanda in Österreich und Coindex in Deutschland bieten Fonds an, in die man ebenso leicht investieren kann wie in einen herkömmlichen Aktienfonds.

Weitere Meldungen

Kryptowährungen nutzen ihre zweite Chance

Totgesagte leben länger. Der Bitcoin – bis heute der Goldstandard unter den Digitalwährungen – hat auch im April 2023 weiter an Wert zugelegt und damit den vierten Monat in

Mehr
Wie kleine und mittelständische Unternehmen von Autoleasing profitieren können

Darüber hinaus können sie von günstigeren Wartungsverträgen profitieren, die von den Leasinggesellschaften angeboten werden. Durch die Reduzierung der Anschaffungskosten für

Mehr
TrustYourUniverse: Trading-Partner der Zukunft

Das eigene Kapital vermehren

TrustYourUniverse arbeitet automatisch und

Mehr

Top Meldungen

Unternehmen bei Neueinstellungen zurückhaltender

München (dts Nachrichtenagentur) - Die Unternehmen in Deutschland zeigen sich zurückhaltender bei der Personalplanung. Das Beschäftigungsbarometer des Ifo-Instituts sank im April

Mehr
Hofreiter will gegen Reform des Klimaschutzgesetzes stimmen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Grünen-Abgeordnete Anton Hofreiter will am Freitag im Bundestag anders als seine Fraktion gegen die Reform des Klimaschutzgesetzes stimmen.

Mehr
Dürr erhöht Druck auf Koalitionspartner für Wirtschaftsreformen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - FDP-Fraktionschef Christian Dürr erhöht den Druck auf SPD und Grüne, Wirtschaftsreformen auf den Weg zu bringen. "Auch unsere Koalitionspartner

Mehr