Finanzen

Warum Kryptowährungen von der aktuellen Krise profitieren werden

  • Redaktion - 14. Mai 2020

Das die FED die Schleusen für eine unbegrenzte quantitative Lockerung geöffnet hat, gepaart mit einem Konjunkturpaket in Höhe von 6 Billionen US-Dollar, ist ein beispielloses Ereignis. Es ist die bislang schwerste Intervention der Fed. Für viele Krypto-Befürworter ist dies ein Sammelruf inmitten einer interventionistischen Geldpolitik, die an das Treiben von 2008 erinnert, welches zur Veröffentlichung der Bitcoin Whitepapers durch seinen anonymen Gründer führte.

Das gigantische Konjunkturpaket entspricht rund 28% des BIP der USA im Jahr 2019 und das während die Kreditmärkte im Fluss sind und die Anleiherenditen gegen Null tendieren. Als stärkster Rückgang in der amerikanischen Geschichte ist der aktuelle Marktschock für den S & P 500 möglicherweise nur ein Nebenprodukt der Auflösung von Leveraged-Positionen von großen Vermögensverwaltern wie Risikoparitätsfonds und regelbasierten Fonds.

Die negativen Auswirkungen von COVID-19 auf die Realwirtschaft zeichnen sich immer noch ab. Die Arbeitslosenquoten steigen so schnell an, dass das US-Arbeitsministerium die Staaten tatsächlich gebeten hat, die Veröffentlichung ihrer Zahlen zu verschieben, um die negative Marktstimmung zu mildern.

Die aktuelle Situation stellt sich ziemlich verworren dar. Alle möglichen Wirtschaftssektoren verzeichnet selbst in schweren Zeiten wie diesen einen Aufschwung. Dazu gehören sicherlich auch online Casinos wie das Bspin.

Hätte jemand im Dezember einem Krypto-Enthusiasten die aktuelle Situation vorgestellt, hätte er wahrscheinlich gesagt, dass er sich kein Szenario hätte vorstellen könne, welches für die Stärkung von Krypto förderlicher wäre. Dieses Szenario ist jedoch möglicherweise nicht nur aus Sonnenschein und Regenbogen.

Ein günstiger Moment

Möglicherweise erleben wir eine grundlegende Veränderung der alten Marktstimmung - insbesondere bezüglich der Beziehung zwischen der Regierung und Unternehmen. Das Konjunkturpaket wurde auch deshalb beschlossen, da Unternehmen auf jede Art von Angebots- / Nachfrageschock völlig unvorbereitet waren und niedrig verzinsliche Kreditzinsen missbraucht hatten, um ihre eigenen Aktien zurückzukaufen.

Nichtsdestotrotz werden die meisten Unternehmen zusammen mit großen Fondsmanagern im Rahmen der Kreditfazilität der Fed und des Finanzministeriums in Höhe von 4,25 Billionen US-Dollar gerettet werden. Im Vergleich dazu bekommen kleine Unternehmen nur noch magere 300 Milliarden Dollar.

Unzählige Amerikaner, die zunehmend arbeitslos sind, während sich ihre Rechnungen häufen, erhalten nur einen dürftigen Scheck über 1.200 US-Dollar - eine Realität, die laut Nassim Taleb eher auf Sozialismus für  Unternehmen und weniger für Bürger hindeutet.

Bitcoinnutzer hielten hauptsächlich aus Misstrauen an den herkömmlichen Währungen an den Kryptos fest, während der S & P 500 fiel und Panik in den Kreditmärkten herrschte. Bitcoin (BTC) schnitt jedoch genauso schlecht ab, da die Vermögenswerte in praktisch allen Märkten gemeinsam verkauft wurden - wobei die Kryptomarktstruktur am 12. und 13. März effektiv zusammenbrach.

Trotzdem ist Bitcoin ohne Stimulusinjektionen zurückgegangen und verzeichnete im ersten Quartal 2020 nur einen Preisverfall von 10%.

Sogenannte „Safe Haven“ Legenden über Bitcoin haben im vergangenen Monat zu einem leichten Anstieg führen können, denn gerade für Situationen wie diese, verspricht Bitcoin ein sicherer Hafen für Anleger zu sein.

Gerade jetzt kommt eine aufstrebende Generation, nämlich die Millenials, auf die Idee, Bitcoin als echte Alternative für Fiat-Währungen anzuerkennen. Bitcoin könne sich selbst im Mainstream als alternative Anlagequelle gegenüber Fiat entwickeln, dies beginnt sich momentan schon herauszukristallisieren.

Die Grundlage von Crypto basiert auf einem immer geringer werdenden Vertrauen in das bestehende Finanzsystem. Dieses System hat seine Fehler erneut aufgezeigt, und obwohl es noch einige Möglichkeiten gibt, wie die breitere Kryptoindustrie den Mainstream ansprechen kann, war die aktuelle Marktsituation für den späteren Erfolg des Sektors noch nie so förderlich.

Weitere Meldungen

Kryptowährungen nutzen ihre zweite Chance

Totgesagte leben länger. Der Bitcoin – bis heute der Goldstandard unter den Digitalwährungen – hat auch im April 2023 weiter an Wert zugelegt und damit den vierten Monat in

Mehr
Wie kleine und mittelständische Unternehmen von Autoleasing profitieren können

Darüber hinaus können sie von günstigeren Wartungsverträgen profitieren, die von den Leasinggesellschaften angeboten werden. Durch die Reduzierung der Anschaffungskosten für

Mehr
TrustYourUniverse: Trading-Partner der Zukunft

Das eigene Kapital vermehren

TrustYourUniverse arbeitet automatisch und

Mehr

Top Meldungen

Habeck sieht "krassen" Anstieg bei Windkraft-Genehmigungen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Obwohl der Zubau der installierten Leistung von Windenergieanlagen im laufenden Jahr wie auch im Vorjahr deutlich hinter den Zielen zurückbleibt,

Mehr
Bericht: RWE fürchtete ökonomische Risiken bei AKW-Verlängerung

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In der Diskussion um den deutschen Atomausstieg hat das AKW-Betreiberunternehmen RWE auf frühzeitige Kommunikation mit der Bundesregierung

Mehr
Stromproduktion mit Erneuerbaren gestiegen - Habeck sieht Deutschland auf Kurs

Die Stromproduktion aus erneuerbaren Energien hat im ersten Quartal spürbar zugelegt. "Insgesamt erzeugten Erneuerbare-Energien-Anlagen von Januar bis März rund 75,9 Milliarden

Mehr