Motor

E-Motorrad BST Hypertek - Smart designt

  • Mario Hommen/SP-X - 17. November 2019, 09:57 Uhr

Viele E-Motorräder kommen optisch recht konventionell daher. Doch es geht auch radikal anders, wie etwa das Design-Motorrad BST Hypertek beweist.

Kawasaki hat auf der EICMA ein E-Motorrad vorgestellt, das sich stilistisch von konventionell angetriebenen Motorrädern kaum unterscheidet. Doch es geht auch anders, wie Designer Pierre Terblanche mit dem äußerst gewagten Einspur-Stromer BST Hypertek ebenfalls auf der Mailänder Motorradmesse gezeigt hat. Das futuristische Konzept wurde besonders luftig gestaltet und mit interessanten Leichtbaulösungen angereichert.

Besonders leicht sind unter anderem Rahmen und Räder aus Carbon. Der einteilige Carbonrahmen führt vom Lenkkopf in einem kurzen Bogen nach unten. An der Oberseite des Bogens wurde die nach hinten freischwebende Sitzbank befestigt. Unterhalb des Bogens steckt die mit Kühlrippen bestückte Batterie. Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich der flüssiggekühlte E-Motor, der über einen Riemenantrieb das einarmig geführte Hinterrad antreibt. Eine von gleich vielen smarten Lösungen ist die Integration des horizontalen Hinterradfederelements in die Einarmschwinge.

Trotz Leichtbaumaterialien und dem luftigen Design bringt das Zweirad über 200 Kilogramm auf die Waage. Die Frage nach Trocken- oder Leergewicht erübrigt sich dabei. Einen erheblichen Anteil am Gewicht dürfte die Batterie haben, die 300 Kilometer Reichweite erlauben soll. Unter der Zufuhr von Gleichstrom soll die Ladezeit des Akkus 30 Minuten dauern. Fahrleistungen werden nicht genannt, doch dürfte das E-Bike angesichts von 80 kW/109 PS und 120 Newtonmeter durchaus flott unterwegs sein.

Zu den weiteren Besonderheiten gehört der Verzicht auf Cockpit-Instrumente. Fahrrelevante Informationen werden dem Nutzer stattdessen über ein im Helm integriertes Head-up-Display angezeigt. Der smarte Kopfschutz stammt vom japanischen Hersteller Crosshelmet. Darüber hinaus versprechen die Macher der BST Hypertek Helferlein wie Tempomat, Berganfahrhilfe sowie Traktions- und Wheelie-Kontrolle.

Eigentlich sieht die BST Hypertek aus wie ein Konzeptbike ohne Aussicht auf Serienfertigung. Doch BST will das die Hypertek in Kleinserie bauen. Preise oder ein Zeitpunkt für den Marktstart wurden nicht genannt.

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