Wirtschaft

Vor der Übernahme durch Unicredit: Commerzbank mit Rekordgewinn

  • AFP - 5. November 2026, 10:34 Uhr
Bild vergrößern: Vor der Übernahme durch Unicredit: Commerzbank mit Rekordgewinn
Le logo de Commerzbank derrière l'église Sainte-Catherine à Francfort, le 26 octobre 2026
Bild: AFP

Vor der Übernahme durch die italienische Großbank Unicredit hat die Commerzbank einen Rekordgewinn gemacht: Im dritten Quartal von Juli bis September standen 859 Millionen Euro unter dem Strich, 45 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Vor der Übernahme durch die italienische Großbank Unicredit hat die Commerzbank einen Rekordgewinn gemacht: Im dritten Quartal von Juli bis September standen 859 Millionen Euro unter dem Strich, 45 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, wie die Bank am Donnerstag mitteilte. Das Neunmonatsergebnis sei mit 2,7 Milliarden Euro "das beste der Konzerngeschichte".

Die Erträge stiegen im dritten Quartal um neun Prozent auf 3,2 Milliarden Euro, in den neun Monaten seit Jahresbeginn um acht Prozent auf 9,7 Milliarden Euro, wie die Commerzbank weiter mitteilte. Ihre Ziele für das Gesamtjahr bestätigte die Bank, sie strebt einen Umsatz von rund 13,2 Milliarden Euro an. Bank-Chefin Bettina Orlopp erklärte, die starke Geschäftsentwicklung belege, welches Potenzial in der Commerzbank stecke.

Orlopp hatte sich lange gegen die Übernahme durch die Unicredit gewehrt, ihr Konzept bestand darin, die Bank für die Aktionäre wertvoller zu machen. Dafür strich sie auch Stellen. Der Personalabbau sei planmäßig vorangeschritten, teilte die Commerzbank nun am Donnerstag mit. 1800 Beschäftigte hätten "Vereinbarungen für einen geordneten Übergang getroffen", zudem habe sich die Bank mit den Arbeitnehmervertretenden auf ein neues freiwilliges Altersteilzeitprogramm geeinigt, das bereits 1100 Beschäftigte angenommen hätten. Ende September lag die Zahl der Beschäftigten bei 40.400, davon rund 25.000 in Deutschland.

Die Unicredit hatte Mitte Oktober von der Europäischen Zentralbank grünes Licht für die Commerzbank-Übernahme bekommen. Der Abschluss hängt noch von letzten behördlichen Genehmigungen ab, die bis Anfang 2027 erwartet werden.

Die Unicredit könnte die Commerzbank im Fall einer Übernahme mit ihrer deutschen Tochter Hypovereinsbank zusammenlegen, die sie 2005 erworben hatte. Die italienische Großbank strebt eine Verkleinerung des internationalen Netzes der Commerzbank an.

Weitere Meldungen

Zweieinhalb Jahre verspätet: Bahn in Frankreich bringt neuen TGV auf die Schiene

Das französische Bahnunternehmen SNCF hat am Freitag den neuen Schnellzug TGV in Betrieb genommen - aufgrund von Produktionsschwierigkeiten des Herstellers Alstom mit zweieinhalb

Mehr
Folge von US-Zwischenwahlen: Kurse asiatischer Tech-Firmen brechen ein

Die Aktienkurse asiatischer Tech-Firmen sind infolge der Zwischenwahlen in den USA eingebrochen. Vor allem an den Börsen in Seoul und Tokio gab es am Freitag massive

Mehr
Ausbau von Rechenzentren: Studie warnt vor Konflikten um Wasser

Der Ausbau von Rechenzentren soll in Deutschland nach dem Willen der Bundesregierung bis 2030 verdoppelt werden - eine Studie warnt vor zunehmenden Konflikten um den hohen

Mehr

Top Meldungen

Autoindustrie sorgt im September für Zunahme der Industrieproduktion

Wegen eines starken Anstiegs in der Autoindustrie hat die deutsche Industrieproduktion im September zugelegt: Die Unternehmen produzierten insgesamt 1,7 Prozent mehr als im

Mehr
Produktion im September gestiegen

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Die preisbereinigte Produktion im Produzierenden Gewerbe ist nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im September

Mehr
Ifo: Auftragsmangel bei Selbständigen hält an

München (dts Nachrichtenagentur) - Der Auftragsmangel bei Selbständigen hält an, beinahe jeder zweite Befragte (45,7 Prozent) berichtet von fehlenden Aufträgen. Das zeigt eine

Mehr