Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Künstler Ai Weiwei hat davor gewarnt, Kinder beim Malen und Zeichnen zu berichtigen. "Was immer Sie dem Kind dann für einen Rat geben, er ist jetzt schon völlig falsch", sagte der Künstler der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitagsausgabe).
Weil es in der Kunst keinen Fehler gebe. "Warum denken das alle? Der falsche Strich ist der genau Moment, in dem der Fehler zur Kunst wird. Jede Kunst beginnt mit einem Fehler - sonst ist es keine Kunst, sondern Dekoration", so der Künstler weiter.
Er wandte sich entschieden gegen jede Korrektur von kindlicher Kunst: "Sie versuchen, die Fähigkeit Ihrer Kinder, echte Kunst zu machen, zu zerstören. Sie sagen, das Kind soll es besser machen, und das ist falsch. Diese ganze Erziehung ist völlig falsch", sagte Ai Weiwei.
Den kindlichen Wunsch, eine Zeichnung nach Vorlage richtig zu machen, lehnte der Künstler ab. "Das ist deutsches Denken. Wenn man eine Micky Maus anfängt und es kommt Ai Weiwei dabei raus, dann ist das besser. Das Kind muss keine richtige Micky Maus machen. Micky Maus kann jeder."
Der 69-Jährige nannte es fragwürdig, in der Kunst Absichten zu verfolgen: Trotzdem bringe man Kindern immer wieder bei, "Fehler" zu vermeiden, um das "Bessere" zu erreichen. "Als ob man vorher wissen könnte, was besser ist und was nicht. Damit trainiert man schon die Selbstzensur", so der Künstler.
Auf die Frage, ob er selbst gemeinsam mit seinem Sohn Kunst gemacht habe, antwortete Ai Weiwei: "Niemand auf der Welt kann zusammen Kunst machen. Sie können sich neben ein Kind setzen und zuschauen, was es tut. Mein Sohn ist auf einem viel höheren Niveau als ich. Ich kann ihn nur dafür bewundern. Dafür, dass er anders ist als ich."
Lifestyle
Ai Weiwei befürchtet Korrektur von Kinderkunst
- dts - 30. Oktober 2026, 06:00 Uhr
.
Weitere Meldungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Wissenschaftler Klaus Hurrelmann und Andrea Römmele warnen Union und SPD davor, ihre Politik zu sehr auf die älteren Generationen zu
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Grünen-Chef Felix Banaszak wirbt für einen positiveren Heimatbegriff in seiner Partei. "Wenn man den Menschen die Heimat nimmt, dann nimmt man
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Jüdische Studierendenunion Deutschland (JSUD) schlägt die CDU-Politikerin Karin Prien als nächste Bundespräsidentin vor. "Karin Prien ist
MehrTop Meldungen
Zürich (dts Nachrichtenagentur) - Der Chef des Schweizer Industriekonzerns ABB, Morten Wierod, zweifelt an der Reformfähigkeit Deutschlands und warnt vor einem Verlust von
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Nach dem Unfall des Kreuzfahrtschiffs "Mein Schiff 3" in Bremerhaven erwartet Tui-Chef Sebastian Ebel keine langfristigen Folgen für das
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Tui-Chef Sebastian Ebel rechnet angesichts der wirtschaftlichen Lage mit Veränderungen in der Reisebranche. "Ich glaube, dass es in vielen
Mehr














