Finanzen

Merz dankt Lagarde für "souveräne" Führung der EZB

  • dts - 29. Oktober 2026, 13:38 Uhr
Bild vergrößern: Merz dankt Lagarde für souveräne Führung der EZB
Christine Lagarde (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat der scheidenden EZB-Präsidentin Christine Lagarde für ihre Amtsführung gedankt.

"Christine Lagarde hat die Europäische Zentralbank in herausfordernden Zeiten souverän geführt", sagte Merz am Donnerstag. Die "Stabilität des Euro" und die "Unabhängigkeit der Zentralbank" seien bei ihr "in guten Händen" gewesen.

Jetzt beginne der im EU-Vertrag vorgesehene Besetzungsprozess, "den wir im Kreis der Staats- und Regierungschefs der Eurozone bis zum Jahresende abschließen werden", so der Bundeskanzler.

Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) pochte derweil auf eine baldige Entscheidung über die neue Führung der Europäischen Zentralbank. "Wir werden gemeinsam im Euroraum die künftige Spitze der EZB beraten und zeitnah entscheiden", sagte er.

Er sei mit dem Bundeskanzler sowie mit seinen europäischen Amtskollegen hierzu "im engen Austausch". Mehrere zentrale Positionen seien bei der EZB nun zu besetzen. Deutschland werde dabei sein Gewicht als größter Staat der Währungsunion einbringen, "um eine breit getragene und verantwortungsvolle neue Führung zu bilden", so Klingbeil.

Lagarde hatte am Donnerstag angekündigt, am 7. Februar 2027 vorzeitig als EZB-Präsidentin zurückzutreten. Ihre achtjährige Amtszeit wäre regulär Ende Oktober 2027 ausgelaufen.

Zuletzt hatte es bereits Gerüchte um einen vorzeitigen Abtritt gegeben. Berichten zufolge spielte bei der Entscheidung vor allem auch die Präsidentschaftswahl in Frankreich im April 2027 eine Rolle. Mit einem Sieg der eurokritischen Rechtspopulisten um Marine Le Pen könnte die Neubesetzung der EZB-Spitze erschwert werden, so die Sorge.

Als Favoriten für die Lagarde-Nachfolge werden der frühere niederländische Zentralbankchef Klaas Knot und der Chef der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ), Pablo Hernandez de Cos, gehandelt. Auch Bundesbank-Präsident Joachim Nagel hatte sich ins Spiel gebracht.

Darüber hinaus müssen auch ein neuer Chefökonom und eine Nachfolge für die deutsche EZB-Direktorin Isabel Schnabel gefunden werden, die Anfang Januar 2027 zum Internationalen Währungsfonds (IWF) wechselt.

Weitere Meldungen

Lagarde tritt im Februar vorzeitig als EZB-Präsidentin zurück

Frankfurt am Main (dts Nachrichtenagentur) - Christine Lagarde tritt am 7. Februar 2027 vorzeitig als EZB-Präsidentin zurück. Lagarde habe am Donnerstag den EZB-Rat und den

Mehr
Umfrage: Junge Erwachsene fühlen sich bei Finanzen unsicher

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Junge Menschen in Deutschland wollen ihre Finanzen im Griff haben, fühlen sich beim Umgang mit Geld aber häufig unsicher. Das geht aus einer

Mehr
Tabaksteuer-Panne weiter unkorrigiert

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Im Debakel um die durch einen Gesetzgebungsfehler vorzeitig in Kraft getretene Tabaksteuererhöhung hat das Bundesfinanzministerium bislang

Mehr

Top Meldungen

Ölkonzerne fahren Milliardengewinne ein - Grüne und Linke fordern Übergewinnsteuer

Europäische Ölkonzerne profitieren von den hohen Preise für Rohöl aufgrund des Iran-Kriegs. Die Unternehmen Shell in Großbritannien, TotalEnergies in Frankreich und Repsol in

Mehr
Linke fordert Übergewinnsteuer und Gewinnmargendeckel

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Angesichts hoher Spritpreise fordert Linken-Fraktionschef Sören Pellmann eine Übergewinnsteuer und einen Gewinnmargendeckel für Ölkonzerne.

Mehr
VW verzeichnet Milliardenverlust im dritten Quartal

Wolfsburg (dts Nachrichtenagentur) - Volkswagen hat im dritten Quartal 2026 einen Verlust von rund 5,82 Milliarden Euro nach Steuern verzeichnet. Das teilte der Autohersteller am

Mehr