Wirtschaft

Woidke und Redmann fordern Kehrtwende der Bundesregierung

  • dts - 7. Oktober 2026, 06:28 Uhr
Bild vergrößern: Woidke und Redmann fordern Kehrtwende der Bundesregierung
Jan Redmann und Dietmar Woidke (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

.

Potsdam (dts Nachrichtenagentur) - Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) und Innenminister Jan Redmann (CDU) kritisieren die Bundesregierung in einem gemeinsamen Gastbeitrag für die "Welt" scharf. Die Koalition verliere zu viel Kraft durch interne Auseinandersetzungen und gefährde damit das Vertrauen der Bürger, schreiben die beiden Politiker. "Was es jetzt braucht, ist eine radikale Kehrtwende: Reißt euch zusammen", heißt es in dem Stück.

Die jüngsten Wahlen seien ein weiterer Weckruf für die demokratische Mitte. Beide Parteien der Bundesregierung säßen im selben Boot, stritten aber über die Sitzordnung, statt gemeinsam zu rudern. Dabei verliere der Kapitän zunehmend an Autorität. "So funktioniert erfolgreiche Staatsführung nicht", schreiben Woidke und Redmann.

Die Bundesregierung beschäftige sich zu lange mit einzelnen Vorhaben und verbrauche dabei erhebliche politische Energie. Ergebnisse ließen auf sich warten und zeigten zu häufig kaum Wirkung. Wenn angesichts knapper Kassen nicht alle Vorhaben umgesetzt werden könnten, müsse die Koalition zu Kompromissen bereit sein und im Zweifel auf eigene Lieblingsprojekte verzichten.

Woidke und Redmann fordern die Bundesregierung auf, klare Prioritäten zu setzen und wirtschaftliche Perspektiven für Deutschland zu schaffen. Ankündigungen müssten umgesetzt werden, damit neues Vertrauen in die Handlungsfähigkeit der Politik entstehe. "Es ist höchste Zeit. Legt den Egoismus beiseite und zieht an einem Strang."

Weitere Meldungen

IW-Studie: Wachstum nur dank höherer Staatsausgaben

Köln (dts Nachrichtenagentur) - Die Unternehmen und privaten Haushalte in Deutschland haben laut einer Untersuchung im Durchschnitt der vergangenen sechs Jahre zusammengenommen

Mehr
Reiche weist Vorwürfe zur Energiewende zurück

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) weist Vorwürfe zurück, sie wolle die Energiewende und den klimagerechten Umbau in

Mehr
Verfassungsschutz warnt Politiker vor Spionage im Auto

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Das Bundesamt für Verfassungsschutz warnt vor Spionagerisiken durch vernetzte Autos. Das berichtet das "Handelsblatt" (Mittwochausgabe).

Mehr

Top Meldungen

Steuerzahler-Bund erwartet 2027 Nettoverluste für Arbeitnehmer

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Bund der Steuerzahler erwartet, dass trotz der Steuerreform viele Bürger 2027 weniger Netto vom Brutto in der Tasche haben werden. Das

Mehr
Verbände kritisieren geplante Pflegekommission

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Vor dem Kabinettbeschluss zur Einsetzung einer Pflegekommission an diesem Mittwoch haben Verbände Skepsis gegenüber dem Gremium und scharfe

Mehr
Energieunternehmen wirft Reiche Angriff auf Eigentum vor

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Chef des Energieunternehmens "1Komma5Grad", Philipp Schröder, hat die Energiepläne von Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU)

Mehr