Lifestyle

Grüne fordern Ausgleich der Corona-Schulden bei Pflegekassen

  • dts - 28. September 2026, 14:57 Uhr
Bild vergrößern: Grüne fordern Ausgleich der Corona-Schulden bei Pflegekassen
Menschen mit Maske (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Grünen im Bundestag rufen die Koalition zur schnellen Einigung im Pflegestreit auf und fordern Finanzminister Lars Klingbeil (SPD) zur Begleichung der staatlichen Corona-Schulden bei den Kassen auf.

"Union und SPD riskieren mit ihrem öffentlichen Streit die Zahlungsunfähigkeit der Pflegekassen", sagte die pflegepolitische Sprecherin der Grünen, Simone Fischer, dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Trotz eines Bundesdarlehens von 3,2 Milliarden Euro fehlten den Pflegekassen derzeit bis Jahresende noch rund 500 Millionen Euro, so die Grüne, und im kommenden Jahr drohe eine noch größere Finanzierungslücke.

"Diese Streitereien sind verantwortungslos", sagte Fischer dem RND. Pflegebedürftige und ihre Angehörigen brauchten Sicherheit und Verlässlichkeit. Als Sofortmaßnahme müsse der Bundesfinanzminister die 5,2 Milliarden Euro Corona-Kosten zurückzahlen, die der Bund der Pflegeversicherung schulde.

Grundsätzlich unterstützte die Grünen-Fraktion die Idee eines Finanzausgleiches zwischen sozialer und privater Pflegeversicherung sowie eines Pflegekostendeckels, so Fischer. Langfristig sei jedoch eine Pflege-Bürgerversicherung nötig.

Weitere Meldungen

SpaceX-Rakete Starship erreicht erstmals Erdumlaufbahn

Eine Starship-Rakete des privaten US-Raumfahrtunternehmens SpaceX ist erstmals in eine Erdumlaufbahn gestartet. Die Riesenrakete hob am Montag zu ihrem 14. Testflug vom

Mehr
SPD mahnt Union zu mehr Fingerspitzengefühl bei Personalien

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Nach der Ankündigung von Ex-Unionsfraktionschef Jens Spahn (CDU), sich aus dem Haushaltsausschuss des Bundestages zurückzuziehen, ruft die SPD

Mehr
Schnitzer fordert Finanzspritze und Leistungskürzungen in der Pflege

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wirtschaftsweisen-Chefin Monika Schnitzer hält in der Debatte über die Finanzierung der Pflegeversicherung kurzfristige Zahlungen des Bundes

Mehr

Top Meldungen

Kartoffelernte fällt dieses Jahr schwächer aus

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Kartoffelernte in Deutschland fällt in diesem Jahr schwächer aus. Nach den vorläufigen amtlichen Ergebnissen für das Jahr 2026 wird

Mehr
Grüne begrüßen Spahns Rückzug aus Haushaltsausschuss

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Grünen-Haushälterin Paula Piechotta begrüßt den Rückzug von Ex-Fraktionschef Jens Spahn (CDU) aus dem Haushaltsausschuss des Bundestags.

Mehr
Biontech-Standorte offenbar vor dem Aus

Idar-Oberstein/Tübingen/Marburg (dts Nachrichtenagentur) - Die Biontech-Standorte in Idar-Oberstein, Tübingen und Marburg stehen offenbar vor dem Aus. Wie der SWR und der HR am

Mehr