Brennpunkte

Mindestens zwei Tote bei Lawinenunglück im Himalaya - Suche nach 14 Vermissten

  • AFP - 28. September 2026, 10:09 Uhr
Bild vergrößern: Mindestens zwei Tote bei Lawinenunglück im Himalaya - Suche nach 14 Vermissten
Bergkette im Himalaya
Bild: AFP

Bei einem Lawinenunglück in Nepal sind mindestens zwei Menschen ums Leben gekommen. Rettungskräfte suchten am Montag weiter nach 14 Vermissten eine Lawine am Sonntag durch das Basislager am Fuße des 7126 Meter hohen Bergs Himlung gefegt war.

Bei einem Lawinenunglück in Nepal sind mindestens zwei Menschen ums Leben gekommen. Rettungskräfte suchten am Montag weiter nach 14 Vermissten, nachdem eine Lawine am Sonntag durch das Basislager am Fuße des 7126 Meter hohen Bergs Himlung gefegt war.

Retter fanden am Sonntagabend zwei Leichen, wie Tul Singh Gurung vom nepalesischen Bergführerverband der Nachrichtenagentur AFP sagte. Die Suche nach 14 vermissten Mitarbeitern von Expeditionsteams dauerte demnach an.

Schlechtes Wetter behinderte die Rettungs- und Sucharbeiten: "Wir hätten Leben retten können, aber wegen des Wetters haben wir die Unglücksstelle erst am Abend erreicht", berichtete der Leiter des Rettungsteams, Mingma G. Sherpa, im Onlinedienst Facebook. Bei den beiden Todesopfern handele es sich um Bergführer, die 14 Vermissten hätten als Küchenpersonal im Basislager gearbeitet.

Nepal war in den vergangenen Wochen von mehreren schweren Naturkatastrophen erschüttert worden. Ende August kamen bei einer durch einen Gletscherabbruch ausgelösten Sturzflut mindestens 1400 Menschen ums Leben, mehr als 6000 weitere werden noch vermisst. In den vergangenen Tagen starben mindestens 21 Menschen durch Überschwemmungen und Erdrutsche nach heftigen Regenfällen.

In Nepal befinden sich acht der 14 höchsten Berge der Welt. Der Bergsteiger- und Wandertourismus ist eine wichtige Einnahmequelle für den Himalayastaat.

Weitere Meldungen

EU-Bericht offenbart große Lücken bei Verteidigungsfähigkeit

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Die EU-Staaten wenden zwar viel Geld für ihre Verteidigung auf, schaffen es aber offenbar nicht, zentrale Fähigkeitslücken zu schließen.

Mehr
Faustschlag während Jubelkorsos in Berlin: Polizist zu Geldstrafe verurteilt

Weil er am Rande eines Jubelkorsos in Berlin nach einem türkischen Fußballspiel einen Mann geschlagen haben soll, ist ein Polizist zu einer Geldstrafe von 6300 Euro verurteilt

Mehr
71-Jähriger in den USA nach vier Jahrzehnten im Todestrakt freigelassen

Nach mehr als vier Jahrzehnten im Todestrakt ist ein wegen Mordes verurteilter 71-Jähriger in den USA aus dem Gefängnis freigekommen. "Der Staat hat ihm 41 Jahre seines Lebens

Mehr

Top Meldungen

dbb nennt Klingbeil-Vorstoß zur Beamtenrente "Unsinn"

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Deutsche Beamtenbund (dbb) weist den Vorstoß von SPD-Chef und Bundesfinanzminister Lars Klingbeil zur Einbeziehung von Beamten in die

Mehr
Mehr Personen mit niedrigeren Bildungsabschlüssen erwerbstätig

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Die Beschäftigungsquoten von Personen mit mittleren und hohen Bildungsabschlüssen haben sich in Deutschland in den vergangenen zehn Jahren

Mehr
Creditreform warnt vor Zahlungsproblemen durch steigende Gaspreise

Neuss (dts Nachrichtenagentur) - Die Wirtschaftsauskunftei Creditreform warnt vor den Folgen höherer Preise für Gaskunden. "Teure Heizkosten werden vor allem diejenigen treffen,

Mehr