Politik

Hunderttausende strömen in Paris zur Freiluft-Messe mit Papst Leo XIV.

  • AFP - 26. September 2026, 13:19 Uhr
Bild vergrößern: Hunderttausende strömen in Paris zur Freiluft-Messe mit Papst Leo XIV.
Warten auf den Papst auf den Champs-Elysées
Bild: AFP

Hunderttausende Menschen sind in Paris zu einer Freiluft-Messe mit Papst Leo XIV. geströmt. Schon mehrere Stunden vor Beginn der Veranstaltung versammelten sich unzählige Menschen in der französischen Hauptstadt auf den Champs-Elysées.

Hunderttausende Menschen sind am Samstag in Paris zu einer Freiluft-Messe mit Papst Leo XIV. geströmt. Schon mehrere Stunden vor Beginn der Veranstaltung versammelten sich unzählige Menschen in der französischen Hauptstadt auf den Champs-Elysées. Leo XIV. will am Nachmittag im Papamobil die berühmte Prachtstraße hinunterfahren - und dann auf dem Place de la Concorde eine Messe feiern. Erwartet werden insgesamt rund 600.000 Menschen.

Am Vormittag hatte der Papst zu einem würdevollen Umgang mit Migranten aufgerufen. Die Menschen sollten "jene sehen, die unsichtbar sind, und jene befreien, die durch die wirtschaftliche Lage in die Sklaverei gedrängt werden", sagte er Papst bei seinem Besuch einer Einrichtung für Migranten in Paris.

Die Geschichte der Kirche und der Menschheit sei nicht von denen geschrieben, die den Eindruck erwecken, zu siegen, indem sie sich durchsetzen, sagte der Papst. Die Geschichte werde vielmehr von denen gemacht, die sich um Frieden bemühen, Vertrauen schaffen und das Leben fördern. Das Oberhaupt der katholischen Kirche äußerte sich im Haus Bakhita, das die Diözese Paris eingerichtet hat. "Dieses Haus bezeugt der ganzen Stadt, dass es möglich ist, sich zu begegnen und gemeinsam in Würde und Frieden zu leben", sagte der Papst, nachdem er Berichte eines afghanischen und eines nigerianischen Migranten angehört hatte.

Das Haus Bakhita geht auf einen Aufruf von Leos Vorgänger Papst Franziskus zurück, der immer wieder zur Aufnahme, zum Schutz und zur Integration von Fremden aufgerufen hatte. Es bietet Migranten mit und ohne Aufenthaltserlaubnis Französischkurse und weitere Schulungen. Zudem bietet es psychologische Begleitung an.

Leo XIV. traf anschließend an der Hochschule Institut Catholique mit jungen Erwachsenen zusammen, die sich kürzlich haben taufen lassen oder sich auf die Taufe vorbereiten. Der Papst rief dazu auf, diese Menschen "zu begleiten und sie in die Gemeinschaft einzugliedern". 

In Frankreich ist die Zahl der Erwachsenentaufen in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. In diesem Jahr haben sich insgesamt knapp 21.400 Jugendliche und überwiegend junge Erwachsene taufen lassen - ein Phänomen, das im Vatikan aufmerksam beobachtet wird. "Ich dachte immer, die Messe ist für alte Menschen, aber in meiner Pfarrei ist das gar nicht so, da geht es sehr lebendig zu", sagte die 31 Jahre alte Angeline Mandoux, die sich auf die Taufe vorbereitet.

Weitere Meldungen

SPD droht mit Blockade der Pflegereform im Kabinett

Die SPD droht damit, den für Mittwoch geplanten Kabinettsbeschluss zur Pflegereform zu blockieren. "Wir akzeptieren keine Leistungskürzung in der Pflege", erklärte

Mehr
Bürgerschaftswahl in Bremen: Linke geht mit Fraktionschefin Leonidakis ins Rennen

Die Bremer Linke geht mit ihrer Fraktionschefin Sofia Leonidakis als Spitzenkandidatin in die Bürgerschaftswahl im Mai kommenden Jahres. Ein Landesparteitag wählte die

Mehr
Landtagswahl in Schleswig-Holstein: Fraktionschef Dirschauer ist SSW-Spitzenkandidat

Knapp sieben Monate vor der Landtagswahl in Schleswig-Holstein hat der Südschleswigsche Wählerverband (SSW) seinen Landtagsfraktionschef Christian Dirschauer offiziell zum

Mehr

Top Meldungen

Kassen warnen vor Milliardenkosten durch Pharma-Standortklausel

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der GKV-Spitzenverband warnt davor, die gesetzliche Krankenversicherung im Zuge der Regelung einer sogenannten Standortklausel für

Mehr
Reiche will Kampfgeist bei Reformvorhaben

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) will unbeirrt am Reformkurs der Bundesregierung festhalten und hat dabei die Bereitschaft zum

Mehr
Experten erwarten 2027 Rentenerhöhung um bis zu 4,7 Prozent

Halle (Saale) (dts Nachrichtenagentur) - Die Konjunkturbelebung in Deutschland wird nach Einschätzung von Experten im kommenden Jahr zu einer spürbaren Anhebung der Altersrenten

Mehr