In Japan gibt es erstmals mehr als 100.000 Menschen im Alter von 100 Jahren oder älter. Die neueste Regierungsstudie, die am Dienstag im Vorfeld des jährlichen Tages für den Respekt vor dem Alter veröffentlicht wurde, listet 107.677 Menschen in dieser Altersgruppe auf. Etwa 90 Prozent davon seien Frauen, teilte das japanische Gesundheitsministerium mit.
Es ist das erste Mal seit Beginn der Datenerfassung 1963, dass die Zahl der Menschen ab 100 Jahren die 100.000er-Marke übersteigt. Diese Altersgruppe erreichte das 56. Jahr in Folge ein neues Rekordhoch.
Mit einem Durchschnittsalter von 49,9 Jahren ist Japan das Land mit der zweitältesten Bevölkerung weltweit. Nur in dem kleinen Fürstentum Monaco liegt der Altersdurchschnitt noch höher.
Im Juni veröffentlichte Daten zeigen, dass die Geburtenrate in Japan im vergangenen Jahr erneut auf ein Rekordtief fiel. Dies verdeutlichte einmal mehr die demografische Krise, in der sich die viertgrößte Volkswirtschaft der Welt befindet. Die Überalterung der Gesellschaft führt bereits zu einem Mangel an Arbeitskräften und treibt die Sozialausgaben in die Höhe, während die Steuereinnahmen sinken.
Lifestyle
Erstmals mehr als 100.000 Menschen im Alter von 100 Jahren oder älter in Japan
- AFP - 15. September 2026, 10:04 Uhr
In Japan gibt es erstmals mehr als 100.000 Menschen im Alter von 100 Jahren oder mehr. Die neueste Regierungsstudie listet 107.677 Menschen in dieser Altersgruppe auf. Etwa 90 Prozent davon sind Frauen.
Weitere Meldungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die SPD-Vorsitzenden Lars Klingbeil und Bärbel Bas haben eine Reihe früherer Parteivorsitzender für den Tag nach den Wahlen in
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Die acht amtierenden CDU-Regierungschefs in den Ländern haben sich in einer gemeinsamen Erklärung hinter Bundeskanzler Friedrich Merz gestellt.
MehrDie französische Filmikone Sophie Marceau findet sich kurz vor ihrem 60. Geburtstag bereit, allmählich Großmutter zu werden. "Ich glaube, dass mir das gut gefallen würde",
MehrTop Meldungen
Der linksgerichtete US-Senator Bernie Sanders und der ultrarechte Scharfmacher und ehemalige Chefstratege von US-Präsident Donald Trump, Steve Bannon, haben vor Gefahren durch
MehrDer Chef des Meta-Konzerns, Mark Zuckerberg, hat Rufe nach einer Verlangsamung der KI-Entwicklung abgelehnt. In einem am Dienstag veröffentlichten Beitrag im
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Unionsfraktionschef Thorsten Frei (CDU) spricht sich dafür aus, zur Entlastung der Autofahrer die Mehrwertsteuer auf Sprit befristet zu senken.
Mehr














