Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Außenminister Johann Wadephul (CDU) reist am Dienstag nach Genf, um für einen deutschen Sitz im UN-Menschenrechtsrat zu werben.
"Deutschlands Engagement in einer Welt der Kriege und Krisen steht im Fokus meiner Reise in die Hauptstadt der Menschenrechte", sagte er vor seiner Abreise. "In Zeiten, in denen Menschenrechte weltweit zunehmen unter Druck stehen, wollen wir UN-Organisationen und Mechanismen stärken, die den Menschen ins Zentrum stellen." Deshalb kandidiere Deutschland für einen Sitz im UN-Menschenrechtsrat.
"Bei meinem Besuch werde ich auch die Führungsspitzen der Weltgesundheitsorganisation WHO und des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz treffen", fügte Wadephul hinzu. "Das Rote Kreuz leistet humanitäre Hilfe an den Frontlinien dieser Welt, dort wo andere oft keinen Zugang haben. Die WHO bekämpft Krankheitsausbrüche, ebenfalls unter schwierigsten Bedingungen, derzeit insbesondere Ebola."
Der Minister verwies darauf, dass der weltweite Bedarf für humanitäre Hilfe steige, die Mittel aber gleichzeitig sinken. "Mit meiner Reise will ich verdeutlichen: Deutschland bleibt weiter engagiert", sagte er. "Humanitäre Hilfe ist unverzichtbar, rettet Menschenleben, lindert Not dort wo sie entsteht und beugt damit Fluchtursachen vor. Humanitäre Hilfe ist somit nicht nur ein Gebot der Menschlichkeit, sie dient auch den Sicherheitsinteressen unseres Landes."
Lifestyle
Wadephul wirbt für Sitz im UN-Menschenrechtsrat
- dts - 15. September 2026, 07:03 Uhr
.
Weitere Meldungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Eine Woche nach der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt und vor den Wahlen in Mecklenburg-Vorpommern und Berlin fällt die Union laut der vom Institut
MehrDie Horror-Comedy-Serie "Widow's Bay" und das düstere Krankenhausdrama "The Pitt" sind die großen Gewinner bei den Emmys. "Widow's Bay" von Apple TV+ wurde bei der Verleihung
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Eine klare Mehrheit der Deutschen lehnt eine von der AfD geführte Landesregierung ab. In Talkshows wird gern darüber diskutiert, ob eine
MehrTop Meldungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Drei von vier kommunalen Wärmeversorgern halten das Ziel eines Treibhausgas-neutralen Heizens bis 2045 für unerreichbar, weil die Politik noch
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Sozialverband Deutschland (SoVD) fordert angesichts der stark gestiegenen Spritpreise einen neuen staatlichen Eingriff. Ein Spritpreisdeckel
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Vize-Fraktionschefin der Grünen im Bundestag, Julia Verlinden, fordert angesichts hoher Gaspreise eine neue Transparenzregel für Mieter.
Mehr














