Brennpunkte

Trump: Ukraine soll Angriffe auf russische Raffinerien einstellen

  • AFP - 13. September 2026, 16:14 Uhr
Bild vergrößern: Trump: Ukraine soll Angriffe auf russische Raffinerien einstellen
Trump beim Golfturnier Irish Open in Doonbeg
Bild: AFP

US-Präsident Trump hat von der Ukraine verlangt, die Angriffe auf russische Raffinerien einzustellen. Der ukrainische Präsident Selenskyj müsse 'aufhören, den Dieselkraftstoff in Russland lahmzulegen', weil er damit 'eine Dieselknappheit verursacht'.

US-Präsident Donald Trump hat von der Ukraine verlangt, die Angriffe auf russische Raffinerien einzustellen. Trump sagte am Sonntag bei seinem Besuch in Irland, der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj müsse "aufhören, den Dieselkraftstoff in Russland lahmzulegen". Selenskyj könne "andere Ziele" angreifen, aber keine Raffinerien zur Herstellung von Diesel, "weil er eine Dieselknappheit verursacht", sagte Trump am zweiten Tag seiner Irland-Reise.

Als Reaktion auf massive russische Raketen- und Drohnenangriffe greift die Ukraine seit Monaten gezielt Energieinfrastruktur in Russland an und nimmt dabei unter anderem Raffinerien und Öldepots ins Visier.

Hintergrund von Trumps Forderung ist möglicherweise der gestiegene Dieselpreis in den USA: Er lag nach Angaben des US-Automobilclubs AAA am Freitag erstmals über sechs Dollar pro Gallone (5,22 Euro für 3,8 Liter). Ähnlich hoch war der Dieselpreis zuletzt im Juni 2022 mit 5,82 Dollar pro Gallone.

Damals hatte der russische Angriff auf die Ukraine die Energiepreise deutlich in die Höhe getrieben. Seit Februar dieses Jahres hat der US-israelische Krieg gegen den Iran die Öl- und Gasmengen auf dem Weltmarkt deutlich verknappt. Diesel ist nach Angaben der Internationalen Energie-Agentur (IEA) besonders betroffen, weil Raffinerien in den Golfstaaten sowie in Russland beschädigt sind.

Trump sagte nun, die Dieselknappheit sei nicht auf den Iran-Krieg zurückzuführen. "Das kommt nicht aus dem Nahen Osten", sagte er in Irland. "Das ist eine Folge dessen, was mit Russland und der Ukraine passiert." 

Weitere Meldungen

Huthi-Miliz im Jemen greift erneut Ziele in Saudi-Arabien an

Die pro-iranische Huthi-Miliz im Jemen hat nach eigenen Angaben erneut Ziele im benachbarten Saudi-Arabien angegriffen. Als Vergeltung für Angriffe Riads habe die Miliz "Hangars

Mehr
Trump: Ukraine und Russland wollen keine Energieanlagen mehr angreifen

Die Ukraine und Russland wollen nach Angaben von US-Präsident Donald Trump keine Energieanlagen im jeweils anderen Land mehr angreifen. "Die Ukraine hat zugestimmt, keine

Mehr
Baden-Württemberg: Seniorin landet mit Auto in Getränkeabteilung von Supermarkt

Eine Rentnerin ist am Montag in Baden-Württemberg mit ihrem Auto durch das Tor eines Supermarktlagerraums gekracht und in der Getränkeabteilung gelandet. Die 78-Jährige

Mehr

Top Meldungen

Spritpreise: Reiche erwägt Direktzahlungen für Geringverdiener

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) hält angesichts der hohen Spritpreise an ihrem Vorschlag fest, bestimmte Bevölkerungsgruppen

Mehr
"Verlässliche und bezahlbare Energie im Fokus": Reiche bei G20-Treffen in Texas

Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) ist zu einem Treffen der Energieminister der G20-Staaten nach Texas gereist. Bei den Gesprächen in Houston stehe "verlässliche

Mehr
Studie: Europäische Firmen kaum auf Taiwan-Konflikt vorbereitet

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Europäische Unternehmen sind einer neuen Studie zufolge nur unzureichend auf eine mögliche Eskalation zwischen China und Taiwan vorbereitet.

Mehr