Hollywoodstar George Clooney hat der Regierung von US-Präsident Donald Trump Inkompetenz vorgeworfen. Die USA würden derzeit "von den am wenigsten qualifizierten Leuten regiert", sagte Clooney, der die Trump-Regierung schon mehrfach scharf kritisiert hat, am Mittwoch bei einer Pressekonferenz zur Eröffnung des Filmfestivals von Venedig.
Die USA erlebten gerade eine "unglückliche" Zeit, sagte der US-Schauspieler, Regisseur und Produzent und fügte hinzu: "Ich denke, das ist eine Untertreibung." Es gebe für den Zustand der USA "ein großartiges Wort: Kakistokratie", sagte Clooney. "Das ist ein Land, das von den am wenigsten qualifizierten Leuten regiert wird. Ich glaube, wir leben im Moment vielleicht in einer Kakistokratie, aber wir werden da durchkommen."
Clooney sagte auch, er schäme sich für die Trump-Regierung. Als Beispiel verwies er auf US-Verteidigungsminister Pete Hegseth, der diese Woche im Onlinedienst X ein Foto einer übergewichtigen kanadischen Soldatin geteilt und abfällig kommentiert hatte. "Wo bleibt da der Anstand?", fragte Clooney in Venedig. "Das alles beschämt mich, aber wir werden da durchkommen."
Clooney, der schon oft in der Lagunenstadt zu Gast war, wird am Abend bei der Eröffnungsfeier des Festivals für sein Lebenswerk ausgezeichnet.
Politik
George Clooney: Die USA "werden von den am wenigsten qualifizierten Leuten regiert"
- AFP - 2. September 2026, 15:24 Uhr
Hollywoodstar George Clooney hat der Regierung von US-Präsident Donald Trump Inkompetenz vorgeworfen. Die USA würden derzeit 'von den am wenigsten qualifizierten Leuten regiert', sagte er zur Eröffnung des Filmfestivals von Venedig.
Weitere Meldungen
Abfangtechnik, Abwehrzentren und mehr Personal: Die Länder investieren einem Bericht zufolge Millionen in den Aufbau und die Ausstattung neuer Einheiten zum Schutz vor Drohnen.
MehrIn Frankreich geht der Streit um den Einfluss der russischen Journalistin Xenia Fedorova weiter: Die Regierung drohte dem rechtsgerichteten TV-Sender CNews mit einem
MehrDer stellvertretende SPD-Bundesvorsitzende Alexander Schweitzer hat deutliche Kritik an Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) geübt. "Die SPD ist koalitionstreu. Aber wir müssen
MehrTop Meldungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das Umweltbundesamt (UBA) soll im Bundeshaushalt 2027 insgesamt 40 neue Stellen erhalten. Das berichtet der Newsletter "Energie und Klima" des
MehrFrankfurt am Main (dts Nachrichtenagentur) - Die Europäische Zentralbank (EZB) hat ihren Leitzins erhöht. Das teilte die Notenbank am Donnerstag nach ihrer Ratssitzung in
MehrMünchen (dts Nachrichtenagentur) - Die Unternehmensberatung Roland Berger räumt Europa Chancen ein, in relevanten Wachstumsbranchen eine führende Position behaupten oder
Mehr














