Politik

Steinmeier mit deutschsprachigen Staatsoberhäuptern in Innsbruck zusammengekommen

  • AFP - 1. September 2026, 17:53 Uhr
Bild vergrößern: Steinmeier mit deutschsprachigen Staatsoberhäuptern in Innsbruck zusammengekommen
Treffen der deutschsprachigen Staatsoberhäupter in Innsbruck
Bild: AFP

Bundespräsident Steinmeier ist in Österreich zu einem Treffen mit den anderen deutschsprachigen Staatsoberhäuptern zusammengekommen. Der österreichische Bundespräsident Van der Bellen empfing Steinmeier und seine Amtskollegen in Innsbruck.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist in Österreich zu einem Treffen mit den anderen deutschsprachigen Staatsoberhäuptern zusammengekommen. Der österreichische Bundespräsident Alexander Van der Bellen empfing Steinmeier und seine Amtskollegen aus Belgien, Liechtenstein, Luxemburg und der Schweiz am Dienstag in Innsbruck. 

Im Zentrum der Gespräche stünden "neben aktuellen politischen Themen die Zukunft Europas sowie der Kampf gegen den Klimawandel", teilte Steinmeiers Sprecherin im Onlinedienst X mit. 

"So vielfältig unsere Gruppe ist, so verbunden sind wir durch unsere Sprache und Nachbarschaft", erklärte Van der Bellen. "Ich freue mich, dass wir heuer in meiner Heimat Tirol über Europa, Klima und Zusammenhalt sprechen."

Für Dienstag standen ein Besuch des Stubaier Gletschers sowie Vorträge verschiedener Wissenschaftler zu Gletschern, Permafrost sowie den Auswirkungen des Klimawandels auf den Meeresspiegel auf dem Programm. Am Mittwoch nehmen die Gäste am Europäischen Forum Alpbach und dort an einer Arbeitssitzung zum Thema "How Europe Wins" ("Wie Europa gewinnt") teil. Das bisher letzte Treffen der deutschsprachigen Staatsoberhäupter hatte fast genau vor einem Jahr in Bad Ragaz im Kanton St. Gallen in der Schweiz stattgefunden. 

Weitere Meldungen

Sara Netanjahu: Oppositionspolitiker könnte im Vorfeld von Hamas-Überfall gewusst haben

Knapp zwei Monate vor der Parlamentswahl in Israel hat die Ehefrau von Regierungschef Benjamin Netanjahu angedeutet, ein Oppositionspolitiker könnte im Vorfeld vom Überfall der

Mehr
Iranerinnen und Ungarin für Vaclav-Havel-Menschenrechtspreis nominiert

Zwei Iranerinnen - eine Anwältin und eine Journalistin - sowie eine ungarische Menschenrechtsaktivistin sind für den Vaclav-Havel-Menschenrechtspreis nominiert. Die

Mehr
Klingbeil weist Kritik aus Reiches Wirtschaftsressort an Steuerreform zurück

Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) hat Kritik des Wirtschaftsressorts von Katherina Reiche (CDU) an den Regierungsplänen für die Einkommensteuerreform zurückgewiesen.

Mehr

Top Meldungen

Wirtschaftsministerium: Haben Einkommensteuerreform zugestimmt

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das Bundeswirtschaftsministerium (BMWE) hat nach eigener Aussage dem Einkommensteuerreformgesetz im Rahmen der Ressortabstimmung zugestimmt. Der

Mehr
"Überraschend stark aufgehellt": Stimmung im Mittelstand deutlich verbessert

In der deutschen Wirtschaft hat zunehmend wieder Optimismus Konjunktur: Im August habe sich die Stimmung in den mittelständischen Unternehmen "überraschend stark aufgehellt",

Mehr
Union fordert schnelles Gesetz zum Gebäudetyp E

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Angesichts gestiegener Mieten hat die Union die SPD dazu aufgerufen, das Gesetz zum Gebäudetyp E schnell auf den Weg zu bringen. Das berichtet

Mehr