Lifestyle

Film "Everytime" als deutscher Beitrag für Oscar-Verlehung nominiert

  • AFP - 25. August 2026, 18:46 Uhr
Bild vergrößern: Film Everytime als deutscher Beitrag für Oscar-Verlehung nominiert
Darstellerin Minichmayr in Cannes
Bild: AFP

Der Film 'Everytime' geht als deutscher Kandidat in die nächste Oscar-Verleihung. Die vom Verband German Films einberufene unabhängige Jury entschied sich unter elf eingereichten Filmen für das Werk der Regisseurin Sandra Wollner.

Der Film "Everytime" geht als deutscher Kandidat ins Rennen um die nächste Oscar-Verleihung. Die vom Verband German Films einberufene unabhängige Jury entschied sich unter elf eingereichten Filmen für das Werk der Regisseurin Sandra Wollner, bei dem es um den Tod eines 17-jährigen Mädchens in Berlin geht - dies wurde am Dienstagabend mitgeteilt. Der Film mit Birgit Minichmayr und  Tristán López hatte bereits bei den Filmfestspielen von Cannes einen Preis gewonnen.

Mit dem Film gelinge "der Regisseurin und Autorin Sandra Wollner das Kunststück, mit rein filmischen Mitteln und einer überraschenden Leichtigkeit Trauer als Zustand einer aus den Fugen geratenen Welt erlebbar zu machen", erklärte die Jury zur Begründung. "Die herausragende Kameraarbeit erzeugt eine flirrende, bisweilen entrückte Atmosphäre, ohne sich vor die Figuren zu drängen." Das Schauspielensemble überzeuge "in seiner Natürlichkeit, wobei die Charakterzeichnungen durchweg präzise und ambivalent bleiben".

Regisseurin Wollner und die Produzenten bezeichneten die Nominierung als Ehre. "Das Vertrauen der Jury bestärkt uns in unserer Überzeugung, dass Kino eigenwillige Stimmen braucht, die den Mut haben, ihrer eigenen Form zu folgen und gerade dadurch über Grenzen hinweg ein Publikum zu erreichen", erklärten sie.

"Everytime" feierte im Mai 2026 seine Weltpremiere bei den Filmfestspielen von Cannes. Das Werk ist Sandra Wollners dritter Langfilm und wurde dort in der Sektion "Un Certain Regard" mit einem Preis ausgezeichnet. Die deutsch-österreichische Koproduktion wurde unter anderem gefördert durch den Deutschen Filmförderfonds (DFFF), das Medienboard Berlin-Brandenburg (MBB) und den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Für die Oscar-Verleihung wurde der Film für die Kategorie "International Feature Film" eingereicht. Die Oscar-Akademie wird am 15. Dezember ihre Entscheidung bekannt geben, welche 15 Titel es auf die "Short List" schaffen. Aus dieser Short List werden die fünf nominierten Filme ausgewählt und am 21. Januar 2027 bekanntgegeben. Die Oscar-Verleihung findet am 14. März 2027 statt.

Weitere Meldungen

"Everytime" geht für Deutschland ins Oscar-Rennen

München (dts Nachrichtenagentur) - Der Spielfilm "Everytime" von Sandra Wollner geht für Deutschland bei der 99. Oscar-Verleihung in der Kategorie "Best International Feature

Mehr
CIA-Chef John Ratcliffe offenbar in Moskau

Moskau/Washington (dts Nachrichtenagentur) - CIA-Chef John Ratcliffe soll am Dienstag zu Gesprächen nach Moskau gereist sein. Das meldete der US-Sender CBS unter Berufung auf

Mehr
Bär: "So eng war die Koalition wahrscheinlich nie"

Neuhardenberg (dts Nachrichtenagentur) - Die Kabinettsklausur der Regierungskoalition im brandenburgischen Neuhardenberg verläuft nach Teilnehmerangaben angeblich in totaler

Mehr

Top Meldungen

Verbraucherzentralen begrüßen Steuer auf zuckerhaltige Getränke

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Verbraucherzentralen haben die Pläne des Bundesfinanzministeriums für eine Steuer für zuckerhaltige Getränke begrüßt. "Es ist richtig,

Mehr
Forsa: Mehrheit glaubt nicht an Wirtschaftswende

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa traut ein Viertel der Bundesbürger der Bundesregierung zu, die Wirtschaft in

Mehr
Kubicki kritisiert Zuckersteuer-Pläne scharf

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - FDP-Chef Wolfgang Kubicki hat die Pläne des Finanzministeriums für eine sogenannte Zuckersteuer scharf kritisiert. "Es ist schlicht und

Mehr