Der Iran und der Oman haben sich nach Angaben aus Teheran auf eine neue Route durch die Straße von Hormus verständigt. Beide Seiten hätten sich auf die "geografischen Koordinaten" für die Route durch die Meerenge geeinigt, sagte der Sprecher des iranischen Außenministeriums, Esmaeil Bakaei, am Mittwoch nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Irna.
Eine gemeinsame Erklärung zu den zentralen Punkten der Vereinbarung werde derzeit fertiggestellt, sagte der Sprecher weiter - "wenn bestimmte dritte Parteien den Prozess nicht behindern".
Dem Bericht zufolge sagte Bakaei gegenüber Journalisten, dass die Gespräche mit Oman vorankämen. Doch selbst im Falle einer Einigung bedeute dies nicht, dass die Meerenge für alle durchfahrenden Schiffe sicher geworden sei.Â
"Die Faktoren, die die Straße von Hormus unsicher machen, bestehen seitens der Vereinigten Staaten nach wie vor", sagte Bekaei demnach. Dies betreffe "insbesondere die Seeblockade und andere aggressive und bedrohliche Maßnahmen gegen den Iran und seine Interessen".
Der Iran und der Oman hatten über eine neue Route durch die seit Beginn des Iran-Kriegs weitestgehend durch Teheran blockierte Straße von Hormus beraten. Die Meerenge ist für den weltweiten Erdöl- und Erdgashandel von enormer Bedeutung.
US-Präsident Donald Trump hat wiederholt betont, Teheran sei sehr daran interessiert, eine Vereinbarung zur Wiedereröffnung der Straße von Hormus zu treffen. Der Iran bestreitet dies jedoch und erklärte zuletzt, er werde stattdessen Vereinbarungen mit dem Oman treffen.
Brennpunkte
Teheran: Iran und Oman einigen sich auf neue Route durch Straße von Hormus
- AFP - 5. August 2026, 18:11 Uhr
Der Iran und der Oman haben sich nach Angaben aus Teheran auf eine neue Route durch die Straße von Hormus verständigt. Beide Seiten hätten sich auf die 'geografischen Koordinaten' für die Route durch die Meerenge geeinigt.
Weitere Meldungen
Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Nach dem Fund einer mit Sprengstoff bestückten Drohne am Flughafen Halle/Leipzig hat sich der Verteidigungspolitiker Bastian Ernst (CDU)
MehrLeipzig/Karlsruhe (dts Nachrichtenagentur) - Die Bundesanwaltschaft hat das Ermittlungsverfahren zum Drohnenfund am Flughafen Leipzig/Halle wegen der besonderen Bedeutung des
MehrBei einer Bombenexplosion an Bord eines öffentlichen Kleinbusses in einem Vorort der syrischen Hauptstadt Damaskus sind mindestens zwei Menschen getötet worden. 13 weitere
MehrTop Meldungen
Der deutsche Energiekonzern RWE gibt seine Pläne für Offshore-Windkraftprojekte in den USA auf. Das Unternehmen habe einen Vergleich mit dem US-Innenministerium geschlossen, "um
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Nachdem Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) mit ihrer Aussage, dass die Strompreise in Deutschland erst in den 2030er-Jahren
MehrBonn (dts Nachrichtenagentur) - Angesichts des historischen Niedrigwassers will Bundesverkehrsminister Steffen Bilger (CDU) kurzfristig verstärkt Güter auf Straßen und Schienen
Mehr














