Berlin/Leipzig (dts Nachrichtenagentur) - Das Bundesinnenministerium hat den Fund einer Drohne am Flughafen Leipzig/Halle offiziell bestätigt. Aufgrund laufender Ermittlungen könne man derzeit dazu aber keine weiteren Details veröffentlichen, sagte ein Sprecher am Mittwoch auf Anfrage der dts Nachrichtenagentur.
Das Verteidigungsministerium teilte unterdessen mit, in die Ermittlungen nicht involviert zu sein. Das sei "reine Sache der Bundespolizei", hieß es.
Vom Verkehrsministerium hieß es, man sei sich "der Gefährdung des Luftverkehrs durch unbemannte Luftfahrtsysteme durchaus bewusst". "Unsere Aufgabe ist es, die Sicherheit des Flugbetriebs aufrechtzuerhalten. Manchmal ist das nur durch vorübergehendes Einstellen des Flugbetriebs gewährleistet." Dies war den Angaben zufolge in der Nacht zu Mittwoch ab 1:55 Uhr für circa zwei Stunden lang der Fall. Die Nordbahn ist mittlerweile wieder geöffnet, die Südbahn ist weiterhin gesperrt.
Zuvor war eine Drohne in der Nähe eines ukrainischen Frachtflugzeugs gesichtet worden. Nach Informationen aus Sicherheitskreisen sollen an ihr auch Sprengstoff und ein Zünder befestigt gewesen sein.
Lifestyle
Innenministerium bestätigt Drohnen-Fund am Flughafen Leipzig
- dts - 5. August 2026, 12:08 Uhr
.
Weitere Meldungen
Von Künstlicher Intelligenz (KI) erzeugte Musik hat künftig keinen Platz mehr in den australischen Charts. Die neuen Richtlinien zielen darauf ab, "den menschlichen Ursprung des
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Linken-Fraktionschefin Heidi Reichinnek hat die Rentenpläne der Bundesregierung scharf kritisiert. Eine pauschale Erhöhung des
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Jugendliche und junge Erwachsene sehen die eigenen Aufstiegschancen immer pessimistischer. Wie der Jugendfinanzmonitor 2026 der
MehrTop Meldungen
Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Der reale Auftragseingang im deutschen Bauhauptgewerbe ist im Juni 2026 gegenüber Mai kalender- und saisonbereinigt um 6,0 Prozent gestiegen.
MehrWiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) in Deutschland ist im zweiten Quartal 2026 gegenüber dem Vorquartal - preis-, saison- und kalenderbereinigt -
MehrBonn (dts Nachrichtenagentur) - Der Präsident der Bundesnetzagentur, Klaus Müller, gibt sich mit Blick auf die niedrigen deutschen Gasspeicherfüllstände entspannt. "Unsere
Mehr














