Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der neue Bundesverkehrsminister Steffen Bilger (CDU) hat eine Überprüfung und Neubewertung der Korridorsanierungen der Deutschen Bahn angekündigt. "Stand jetzt muss ich feststellen, dass die Korridorsanierungen nicht das Ergebnis gebracht haben, das man sich erhofft hat", sagte Bilger den Sendern RTL und ntv am Donnerstag.
Das Konzept könne sinnvoll sein und habe in einigen Bereichen Fortschritte gebracht, müsse aber neu geprüft werden, erklärte er. "Die Anzahl dieser Korridorsperrungen und auch die Auswirkung auf das gesamte Netz müssen wir uns sehr genau anschauen und dann auch eine neue Bewertung vornehmen."
Wenn Zeitpläne nicht eingehalten würden, müsse man handeln. "Dann muss man vielleicht schon auch Konsequenzen daraus ziehen." Bilger kündigte an, am Donnerstag mit Bahnchefin Palla darüber zu sprechen.
Die Bahn-Tochter DB-Infrago hatte zuletzt in Absprache mit der Bundesregierung das Tempo der Korridorsanierungen verlangsamt. Sämtliche Projekte sollen nun bis Mitte der 2030er-Jahre fertig werden und nicht bereits zu Beginn des nächsten Jahrzehnts. Trotz der bisherigen Bemühungen ist der Sanierungsstau im Schienennetz zuletzt auf 130 Milliarden Euro angewachsen.
Wirtschaft
Bilger stellt Zeitplan für Korridorsanierungen infrage
- dts - 30. Juli 2026, 11:18 Uhr
.
Weitere Meldungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes, Yasmin Fahimi, warnt vor den Folgen der Abschaffung der Blockaltersteilzeit und leichterer
MehrDer britische Öl- und Gaskonzern BP will seine Geschäftsaktivitäten in der Nordsee verkaufen. Die Nordsee spiele nach wie vor eine zentrale Rolle im britischen Energiesystem,
MehrDie Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Juli wieder über drei Millionen gestiegen. Dies habe vor allem jahreszeitliche Gründe, teilte die Bundesagentur für Arbeit (BA)
MehrTop Meldungen
Luxemburg (dts Nachrichtenagentur) - Die Inflation im Euroraum legt weiter zu. Laut einer am Freitag veröffentlichten ersten Schätzung von Eurostat, dem statistischen Amt der
MehrNürnberg (dts Nachrichtenagentur) - Die Arbeitslosenzahlen haben im Juli zugelegt. Wie die Bundesagentur für Arbeit am Freitag in Nürnberg mitteilte, stieg die Zahl gegenüber
MehrWiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Im Juni 2026 waren rund 45,54 Millionen Personen mit Wohnort in Deutschland (Inländerkonzept) erwerbstätig. Die Zahl der Erwerbstätigen
Mehr














