Brennpunkte

USA greifen Ziele im Iran an

  • dts - 27. Juni 2026, 04:42 Uhr
Bild vergrößern: USA greifen Ziele im Iran an
US-Angriff auf Ziel im Iran am 26.06.2026, via dts Nachrichtenagentur

.

Teheran/Tampa (dts Nachrichtenagentur) - Die US-Streitkräfte haben erneut iranische Militärziele in der Nähe der Straße von Hormus angegriffen. Das teilte das US-Zentralkommando "Centcom" in der Nacht auf Samstag mit und erklärte, die Angriffe seien eine Reaktion auf einen iranischen Angriff auf ein Handelsschiff am Donnerstag gewesen. US-Flugzeuge hätten iranische Raketen- und Drohnenlager sowie Küstenradarstandorte ins Visier genommen. Ein US-Beamter sagte laut US-Medien, die Angriffe bedeuteten nicht, dass die USA zu größeren Kampfhandlungen zurückkehren würden.

Der Iranischen Revolutionsgarde zufolge hat der Iran als Reaktion auf die US-Angriffe US-Militärstellungen in der Region ins Visier genommen, was die US-Streitkräfte jedoch nicht bestätigten. Vizepräsident JD Vance, sagte, dass Gewalt mit Gewalt beantwortet werde.

US-Präsident Donald Trump bezeichnete den iranischen Drohnenangriff auf das Schiff als "törichte Verletzung" des Abkommens zur Beendigung des Krieges mit dem Iran. Er machte jedoch keine Angaben darüber, ob dies zu einer Rückkehr zu breiteren Feindseligkeiten führen würde. Trump erklärte, der Angriff zeige, dass der Iran trotz des monatelangen US-Kriegs einige militärische Fähigkeiten behalten habe.

Die USA und der Iran hatten zuvor eine Absichtserklärung unterzeichnet, um die Straße von Hormus zu öffnen und weitere Verhandlungen über das iranische Atomprogramm zu beginnen.

Weitere Meldungen

USA und Iran greifen trotz Waffenruhe erneut an - Golfstaaten unter Beschuss

Die USA und der Iran haben trotz der geltenden Waffenruhe am Wochenende erneut Angriffe gegeneinander geführt. Das US-Militär erklärte, es habe am in der Nacht zum Sonntag zum

Mehr
Japan und Südkorea wollen Verteidigungskooperation vertiefen

Seoul (dts Nachrichtenagentur) - Südkorea und Japan wollen ihre Verteidigungskooperation vertiefen. Die Verteidigungsminister beider Länder einigten sich bei einem Treffen in

Mehr
USA fliegen Angriffe gegen den Iran - Trump droht mit Vernichtung

Washington/Teheran (dts Nachrichtenagentur) - US-Flugzeuge haben erneut iranische Raketen- und Drohnenlager sowie Küstenradarstationen angegriffen. Das teilte US-Präsident

Mehr

Top Meldungen

Rente mit 70 könnte BIP um 106 Milliarden Euro steigern

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Ein späterer Renteneintritt könnte die Wirtschaftsleistung in Deutschland jährlich um bis zu 106 Milliarden Euro erhöhen. Das geht aus einer

Mehr
Grüne fordern Förderprogramm für Klimaanlagen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Angesichts der Hitzewelle in Deutschland fordert Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge den flächendeckenden Ausbau von Klimaanlagen.

Mehr
Bayer-CEO Anderson mischt sich in Streit um Leverkusener Nachwuchs-Camp ein

Monheim am Rhein (dts Nachrichtenagentur) - Der Konflikt um den geplanten Bau eines Nachwuchs-Camps von Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen in Monheim am Rhein

Mehr