Köln (dts Nachrichtenagentur) - Der Sozialethiker Elmar Nass warnt vor einem Anstieg der Einsamkeit durch KI-basierte Chatbots. "Ja, diese Gefahr sehe ich eindeutig. Wenn digitale Systeme Gespräche mit Freunden oder vertrauten Menschen ersetzen, verstärkt das Isolation", sagte Nass der "Rheinischen Post". Ein Chatbot sei "kein Gegenüber mit Verantwortung oder Empathie", warnte er.
Weiter sagte er, problematisch werde es, wenn Chatbots menschliche Beziehungen ersetzen. Gerade bei seelischen Krisen könne das gefährlich werden. Es habe bereits Fälle gegeben, in denen Menschen mithilfe von Chatbots Suizidgedanken entwickelt oder konkretisiert hätten. Das zeige, wie schief die Entwicklung laufen könne.
Nass sprach sich daher für eine strengere Regulierung und mehr Aufklärung aus. "Wir brauchen mehrere Dinge gleichzeitig: Regulierung, gesellschaftliche Debatten und vor allem Bildung. Es müssen klare Regeln definiert werden - etwa dort, wo menschliche Beziehungen durch KI ersetzt werden", sagte er.
Neue Zahlen des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung (BiB) zeigen, dass sich etwa jeder fünfte junge Erwachsene in Deutschland sehr einsam fühlt.
Technologie
Sozialethiker warnt vor mehr Einsamkeit durch KI-Chatbots
- dts - 23. Juni 2026
.
Weitere Meldungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier warnt vor einem missbräuchlichen Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Politik. Das berichtet der
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Der KI-Pionier Jakob Uszkoreit will mit einem Team eine europäische Künstliche Intelligenz bauen. Dafür seien 50 Milliarden Euro nötig, um
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Bevölkerung in Deutschland steht dem Neubau von Rechenzentren laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Yougov skeptisch
MehrTop Meldungen
Der Finanzausschuss im EU-Parlament hat sich für die Einführung des digitalen Euros ausgesprochen. Die Mitglieder des Ausschusses stimmten am Dienstag in Brüssel für einen
MehrBrüssel (dts Nachrichtenagentur) - Die Europäische Kommission hat eine deutsche Beihilfe in Höhe von 76 Millionen Euro genehmigt, um das Münchner Start-up Quantum Diamonds
MehrDie Zahl der Unternehmensinsolvenzen in Deutschland ist im ersten Halbjahr auf den höchsten Stand seit 2013 gestiegen. Laut einer Studie des Verbands der Vereine Creditreform gab
Mehr














