Bei seinem Besuch in Berlin hat der polnische Außenminister Radoslaw Sikorski die Bundesregierung zur raschen Entschädigung der wenigen noch lebenden Opfer der deutschen Besatzung im Zweiten Weltkrieg in Polen aufgefordert. Polen erwarte eine "Wiedergutmachung im moralischen Sinne und auch im materiellen Sinne", sagte Sikorski am Mittwoch in seiner Rede beim Deutsch-Polnischen Forum im Auswärtigen Amt. "Die Bundesrepublik Deutschland sollte das ernst nehmen und sollte diese Herausforderung wirklich schnell angehen."
"Die letzten Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs sterben gerade", sagte der polnische Außenminister. " Da gibt es Menschen, die besonders gelitten haben unter der deutschen Besatzung: Opfer von Konzentrationslagern, Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter", sagte er. "Wir dürfen auch die historischen Fragen nicht vergessen."
Die Bundesregierung ist der seit Jahren von Polen vorgetragenen Forderung nach Entschädigungszahlungen bislang nicht nachgekommen. Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) war in seiner Rede zur Eröffnung des Forums nicht auf diese Forderung eingegangen; auch in der von beiden Ministern unterzeichneten Erklärung zum 35. Jahrestag des Nachbarschaftsvertrags wird der Punkt nicht erwähnt.
Politik
Sikorski bekräftigt in Berlin Forderung nach Entschädigung von Besatzungsopfern
- AFP - 17. Juni 2026, 12:51 Uhr
Bei seinem Besuch in Berlin hat der polnische Außenminister Sikorski die Bundesregierung zur raschen Entschädigung der wenigen noch lebenden Opfer der deutschen Besatzung aufgefordert. Polen erwarte eine Wiedergutmachung 'auch im materialen Sinne'.
Weitere Meldungen
Die G7-Staaten wollen Engpässe bei der Versorgung der Ukraine mit Waffen über die Vergabe von Produktionslizenzen beseitigen. Es gehe dabei "um umfassende Lizenzerteilungen,
Mehr26 Parteien sind zur Wahl des Berliner Abgeordnetenhauses am 20. September zugelassen. Das entschied der Landeswahlausschuss unter Vorsitz von Landeswahlleiter Stephan Bröchler
MehrDonald Trump scheint sich beim G7-Gipfel im französischen Evian wohler gefühlt zu haben als bei früheren Treffen in diesem Kreis. Zur Arbeitssitzung am Mittwoch erschien der
MehrTop Meldungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Präsidentin des Sozialverbands VdK, Verena Bentele, wirft Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) beim Bürgergeld Irreführung vor.
MehrMünchen (dts Nachrichtenagentur) - Die Kraftstoffpreise in Deutschland sind in der vergangenen Woche deutlich gesunken. Laut einer aktuellen Auswertung des ADAC fiel der
MehrFrankfurt am Main (dts Nachrichtenagentur) - Im Jahr 2025 haben die Menschen in Deutschland ihre täglichen Einkäufe zum ersten Mal häufiger bargeldlos als mit Bargeld bezahlt.
Mehr














