Politik

Trump interpretiert Buh-Rufe bei Basketball-Finalspiel in New York als Jubel

  • AFP - 9. Juni 2026, 09:05 Uhr
Bild vergrößern: Trump interpretiert Buh-Rufe bei Basketball-Finalspiel in New York als Jubel
Trump salutiert im Madison Square Garden
Bild: AFP

Ein Besuch von US-Präsident Trump bei einem Basketball-Finalspiel in New York hat lautstarke Reaktionen bei den Zuschauern ausgelöst. Als er auf einer Leinwand eingeblendet wurde erklangen laute Buh-Rufe. Trump interpretierte dies indes als Jubel.

Ein Besuch von US-Präsident Donald Trump bei einem Basketball-Finalspiel in New York hat lautstarke Reaktionen bei den Zuschauern ausgelöst. Als vor dem Spiel am Montagabend die Nationalhymne erklang, wurde auf der Großleinwand der US-Präsident eingeblendet - und das Publikum reagierte mit lauten Buh-Rufen. Trump interpretierte dies indes als Jubel der Zuschauer. "Das waren in erster Linien Anfeuerungsrufe, scheint mir, lautstark und begeistert", sagte Trump, als er später auf die Rufe angesprochen wurde. 

Trump ist in New York geboren, er gilt als Fan des Teams der New York Knicks. Diese standen im diesjährigen Finale der Basketball-Liga NBA den San Antonio Spurs gegenüber. Am Montagabend fand im New Yorker Madison Square Garden das dritte Finalspiel der beiden Teams gegeneinander statt. Der US-Präsident war dazu von James Dolan eingeladen worden, dem Eigentümer der New York Knicks, den Trump schon lange kennt. 

Die beiden Männer nahmen knapp eine Stunde vor Spielbeginn in Dolans Privatloge Platz. Auch Trumps Innenminister Doug Burgum und Verkehrsminister Sean Duffy waren dabei. Als während der Nationalhymne dann Trump mit Militärgruß auf der Leinwand erschien, brach das Buh-Konzert der Fans aus.

Der Minderheitsführer der Demokraten im Senat, Chuck Schumer, warf Trump vor, den Menschen den Abend verdorben zu haben. "Während einer der besten Augenblicke, die New York seit Jahrzehnten hatte, macht er sich die Sache zu eigen. Trump sollte uns alleine lassen. Er ist hier nicht willkommen", schrieb Schumer im Onlinedienst X.

Den Zorn der Fans hatten auch die Sicherheitsmaßnahmen rund um den Madison Square Garden hervorgerufen, die wegen des angekündigten Trump-Besuchs drastisch verstärkt worden waren. Auch eine traditionelle Public-Viewing-Party vor der Halle war abgesagt worden.

Weitere Meldungen

Iran meldet "Explosion" von Öltankern in Straße von Hormus - USA dementieren

In der Straße von Hormus scheint die Lage immer weiter zu eskalieren: Die iranischen Revolutionsgarden erklärten am Samstagmorgen, dass sie mit einem "kombinierten Raketen- und

Mehr
Zusammenstöße in Venedig bei Ankunft von Mega-Jacht von US-Botschafter

In Venedig ist es zu Zusammenstößen zwischen der Polizei und Demonstranten gekommen, die gegen die Ankunft einer Mega-Jacht des US-Botschafters in Italien protestierten. Die 117

Mehr
Revolutionsgarden: Zwei Öltanker durch Minen in Straße von Hormus "explodiert"

In der Straße von Hormus sind nach Angaben der iranischen Revolutionsgarden zwei Öltanker auf Minen aufgefahren und "explodiert". Zudem seien auf den beiden Schiffen Feuer

Mehr

Top Meldungen

SPD will Vermögenssteuer zum Schlüsselthema machen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - SPD-Generalsekretär Tim Klüssendorf hat eine harte Auseinandersetzung mit der Union um die Rückkehr der Vermögenssteuer und eine höhere

Mehr
Wirtschaftsweise Grimm rät zum Verzicht auf Schuldenbremsen-Reform

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm hat die Bundesregierung aufgefordert, auf eine Reform der Schuldenbremse notfalls zu verzichten. "Es ist

Mehr
Bauernpräsident warnt vor Düngemittel-Knappheit durch Iran-Krieg

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Infolge des Iran-Kriegs steht Deutschland nach Einschätzung des Deutschen Bauernverbandes vor einer Düngemittel-Krise. "Ein physischer Engpass

Mehr