Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Der Präsident des Europäischen Rats, Antonio Costa, zeigt Verständnis für das Anliegen Deutschlands und weiterer Nettozahler, die nationalen Beiträge zum EU-Haushalt zu begrenzen.
Die neuen Prioritäten Verteidigung, Sicherheit und Wettbewerbsfähigkeit müssten im Rahmen "begrenzter Ressourcen" umgesetzt werden, schreibt Costa in einem Gastbeitrag für die FAZ (Dienstagsausgabe). Der Großteil werde aus nationalen Beiträgen der Mitgliedstaaten finanziert. "Wir müssen diese Beiträge innerhalb vernünftiger Grenzen halten", argumentiert er.
Der Sozialdemokrat aus Portugal beginnt an diesem Dienstag eine Reihe von Besuchen in fast allen Hauptstädten, darunter auch Berlin. Bis Mitte September will er dabei politische Spielräume in den schwierigen Verhandlungen über den nächsten EU-Finanzrahmen für die Jahre 2028 bis 2034 sondieren.
In seinem Gastbeitrag macht Costa deutlich, dass er ein "ausgewogenes und ehrgeiziges Paket neuer gemeinsamer Ressourcen" als "wesentlichen Bestandteil der Gesamteinigung" anstrebe. Gemeint sind Eigenmittel, die der EU direkt zufließen. Costa bekräftigt das Ziel, eine Einigung bis Jahresende zu erreichen, und begründet dies mit den notwendigen Vorbereitungen, damit von 2028 an die neuen Programme in Gang gesetzt werden können.
Wirtschaft
Costa zeigt Verständnis für Nettozahler beim EU-Haushalt
- dts - 24. August 2026, 18:19 Uhr
.
Weitere Meldungen
Der deutsche Energiekonzern Uniper hat eine langfristige Liefervereinbarung für Erdgas mit dem norwegischen Unternehmen Equinor geschlossen. Wie beide Unternehmen am Montag
MehrBrüssel (dts Nachrichtenagentur) - Die EU-Kommission arbeitet an einer neuen wirtschaftspolitischen Allianz mit Großbritannien, Japan und Südkorea. Das berichtet das
MehrWolfsburg (dts Nachrichtenagentur) - Die IG Metall droht dem Volkswagen-Konzern im aktuellen Streit um Stellen und Fabriken mit harten Protesten - und auch mit regulären Streiks.
MehrTop Meldungen
Frankfurt (dts Nachrichtenagentur) - Der ehemalige Bundesbankpräsident Axel Weber kritisiert die Arbeit der Bundesregierung scharf. "Deutschland ist reformunfähig und
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Mehrere Ökonomen haben die Forderung von AfD-Chefin Alice Weidel nach einem Ausstieg Deutschlands aus dem Euro scharf kritisiert. "Die
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Vor der Kabinettsklausur in Neuhardenberg spricht sich der Vorsitzende der Klimaunion und ehemalige CDU-Bundestagsabgeordnete Thomas Heilmann
Mehr














