Lifestyle

Elefanten und Gorillas in mexikanischem Zoo als WM-Orakel

  • AFP - 6. Juni 2026, 09:30 Uhr
Bild vergrößern: Elefanten und Gorillas in mexikanischem Zoo als WM-Orakel
Mexico's Guadalajara zoo is using its animal to predict World Cup 2026 results
Bild: AFP

Wenige Tage vor Beginn der Fußballweltmeisterschaft setzt das Gastgeberland Mexiko auf Zootiere als Orakel. Zwei Elefanten prophezeiten den Sieg Mexikos gegen Südafrika beim Eröffnungsspiel am 11. Juni.

Zur Fußballweltmeisterschaft setzt das Gastgeberland Mexiko auf Elefanten und Gorillas als Orakel. "Die Idee ist, dass die Tiere Vorhersagen zu verschiedenen Spielen treffen", sagte Ivan Reynoso, Tierpfleger im Zoo der Stadt Guadalajara, der Nachrichtenagentur AFP. Zwei Elefanten prophezeiten demnach den Sieg Mexikos beim Eröffnungsspiel gegen Südafrika am 11. Juni. 

Die Elefanten mussten sich dafür auf einem provisorischen Fußballplatz in ihrem Gehege entweder für die mit einer mexikanischen Flagge markierte Seite des Feldes oder für die gegnerische südafrikanische Seite entscheiden. Ohne zu zögern begaben sie sich auf die mexikanische Seite.

Um das Ergebnis des Spiels zwischen Spanien und Uruguay am 26. Juni (Ortszeit, 27. Juni MESZ) vorherzusagen, wurden zwei Gorillas zwei bunte Figuren in Form der Spielertrikots der beiden Länder präsentiert. Nach einer Weile griff einer der Gorillas nach dem Trikot Uruguays. "Es ist klar, wer gewonnen hat!", rief ein Tierpfleger. 

Auch ein Puma namens Muluk orakelte und sagte den Sieg Südkoreas gegen Tschechien voraus, während sechs Giraffen herausfanden, dass die Demokratische Republik Kongo gegen Kolumbien gewinnen werde.

Der Tierpfleger Reynoso glaubt, dass die tierischen Fußball-Prophezeiungen nicht nur Unterhaltung für Zoobesucher, sondern auch eine Bereicherung für die Tiere selbst sind. 

Tiere als Orakel bei wichtigen Ereignissen einzusetzen, erfreut sich weltweit großer Beliebtheit. Bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 etwa sagte der Krake Paul aus einem Aquarium in Deutschland für acht Spiele ein richtiges Ergebnis voraus. Die Fußball-WM findet vom 11. Juni bis zum 19. Juli in Mexiko, den USA und Kanada statt.

Weitere Meldungen

CSU-Politiker warnt vor Kürzungen bei Organspendeberatung

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der CSU-Politiker und stellvertretende Vorsitzende des Gesundheitsausschusses, Stephan Pilsinger, warnt anlässlich des Tags der Organspende vor

Mehr
Kubicki: FDP muss Sachsen-Anhalt noch drehen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Bundesvorsitzende der FDP, Wolfgang Kubicki, hat den Anspruch formuliert, bei den Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt im September mehr als

Mehr
FDP-General Hagen fordert Volksabstimmungen auf Bundesebene

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Angesichts wachsender Zweifel vieler Menschen an der repräsentativen Demokratie spricht sich der neue FDP-Generalsekretär Martin Hagen für

Mehr

Top Meldungen

Bitcoin fällt auf tiefsten Stand seit 1,5 Jahren

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Der Kurs des Bitcoin ist in der Nacht auf Samstag auf etwas über 59.000 US-Dollar bzw. etwa 51.500 Euro und damit auf den tiefsten Stand

Mehr
Bericht: DB Cargo steht wegen Beihilfen erheblich unter Druck

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Güterverkehrstochter der Deutschen Bahn, DB Cargo, steht laut eines Medienberichts wegen EU-Beihilfen erheblich unter Druck. Wie das

Mehr
Studie: EU-Kommission vernachlässigt Folgenabschätzungen

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Die Europäische Kommission schätzt die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgen geplanter Gesetze offenbar nur selten ab und missachtet

Mehr