Sport

Umfrage: Mehrheit der Hamburger lehnt Olympia-Bewerbung ab

  • dts - 31. Mai 2026, 18:00 Uhr
Bild vergrößern: Umfrage: Mehrheit der Hamburger lehnt Olympia-Bewerbung ab
Unterzeichnung der Vereinbarung zur Olympiabewerbung (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

.

Hamburg (dts Nachrichtenagentur) - Eine deutliche Mehrheit der Hamburger spricht sich laut einer aktuellen Umfrage gegen eine Bewerbung der Stadt für die Olympischen Spiele 2036, 2040 oder 2044 aus.

Das ergab eine Panelbefragung des Teams um Arndt Leininger von der Universität Hamburg, wie die Hochschule am Sonntag mitteilte. Demnach gaben 57 Prozent der Befragten an, beim laufenden Referendum mit Nein stimmen zu wollen, nur 30 Prozent sind dafür und 13 Prozent sind noch unentschlossen.

Die Befragung zeigt einen klaren Trend im Verlauf des Wahlkampfs. Bei einer ersten Erhebung im Februar und März war das Meinungsbild noch deutlich offener: Damals waren 33 Prozent gegen eine Bewerbung, 24 Prozent dafür und 43 Prozent unentschlossen. "Seit der ersten Befragung haben sich deutlich mehr der zuvor noch Unentschlossenen gegen eine Olympia-Bewerbung positioniert als dafür", sagte Nelly Buntfuß, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Politikwissenschaft. An der zweiteiligen Online-Befragung nahmen im ersten Durchgang 563 abstimmungsberechtigte Personen teil, in der zweiten Welle im Mai konnten 371 von ihnen erneut befragt werden.

Als Hauptgrund für die Ablehnung nennen die Befragten wirtschaftliche Faktoren, insbesondere die Kostenfrage. Auch Befürchtungen hinsichtlich negativer Auswirkungen auf die Lebensqualität sowie Umwelt- und Sicherheitsrisiken tragen zur Ablehnung bei, spielen aber eine deutlich geringere Rolle. Auf der anderen Seite verbinden Befürworter mit dem Referendum vor allem wirtschaftliche Vorteile und Infrastrukturverbesserungen. "Es sind also vor allem wirtschaftliche Faktoren, die von den Befragten als besonders wichtig eingeschätzt werden - sowohl bei der Zustimmung als auch bei der Ablehnung", so Projektleiter Leininger.

Weitere Meldungen

WM-Testspiel: Deutschland schlägt Finnland deutlich

Mainz (dts Nachrichtenagentur) - Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat im Freundschaftsspiel gegen Finnland einen überzeugenden 4:0-Sieg eingefahren. Deniz Undav

Mehr
Hamburger stimmen gegen Olympia - Senat zieht Bewerbung zurück

Hamburg (dts Nachrichtenagentur) - Die Hamburger haben sich am Sonntag in einem Referendum deutlich gegen eine Bewerbung ihrer Stadt um die Olympischen und Paralympischen Spiele

Mehr
Olympia-Entscheid in Hamburg: Erste Ergebnisse sehen Gegner vorn

Hamburg (dts Nachrichtenagentur) - Nach den ersten Auszählungen aus den Wahllokalen liegen beim Olympia-Entscheid in Hamburg die Gegner vorn. Laut den Angaben des Statistikamts

Mehr

Top Meldungen

SPD-Politikerinnen werfen Union Blockade von Entgelttransparenz vor

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - SPD-Politikerinnen werfen der Union vor, die Umsetzung der EU-Richtlinie zur Entgelttransparenz zu blockieren. "Entgelttransparenz ist kein

Mehr
Kubicki sieht sich nach FDP-Wahl klar gestärkt

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der neugewählte FDP-Vorsitzende Wolfgang Kubicki sieht sich nach dem Parteitag in Berlin klar gestärkt. "Ich bin gewählter Bundesvorsitzender

Mehr
Günther fordert Ausgleich für Länder bei Steuerreform

Kiel (dts Nachrichtenagentur) - Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) dringt bei einer Einkommensteuerreform auf einen Ausgleich für Länder und Kommunen.

Mehr