Brennpunkte

USA und Iran verkünden zweiwöchige Feuerpause - Straße von Hormus soll wieder öffnen

  • AFP - 8. April 2026, 02:49 Uhr
Bild vergrößern: USA und Iran verkünden zweiwöchige Feuerpause - Straße von Hormus soll wieder öffnen
Trump vergangene Woche im Weißen Haus
Bild: AFP

Kurz vor Ablauf des US-Ultimatums an den Iran haben beide Seiten einer zweiwöchigen Feuerpause zugestimmt. Der Iran erklärte sich im Gegenzug bereit, die Straße von Hormus für vorerst zwei Wochen wieder zu öffnen. Die Ölpreise gaben deutlich nach.

Kurz vor Ablauf des US-Ultimatums an den Iran haben beide Seiten einer zweiwöchigen Feuerpause zugestimmt. US-Präsident Donald Trump verkündete die "beidseitige Waffenruhe" am Dienstagabend (Ortszeit) in seinem Onlinedienst Truth Social. Der Iran erklärte sich im Gegenzug bereit, die Straße von Hormus für vorerst zwei Wochen wieder zu öffnen. Die Ölpreise gaben daraufhin deutlich nach.

Der iranische Außenminister Abbas Araghtschi erklärte im Onlinedienst X, für einen Zeitraum von zwei Wochen werde "die sichere Durchfahrt" durch die Meerenge möglich sein, durch die rund ein Fünftel der weltweiten Öl- und Flüssiggastransporte verlaufen. Voraussetzung sei, dass "die Angriffe auf den Iran aufhören", fügte Araghtschi hinzu.

Trump gab den Durchbruch rund eine Stunde vor Ablauf seines Ultimatums bekannt. Er hatte dem Iran mit massiven Angriffen auf Brücken und Kraftwerke gedroht und zuletzt sogar mit der Auslöschung seiner "ganzen Zivilisation".

An diesem Freitag sollen nach iranischen Angaben nun Gespräche mit den USA in der pakistanischen Hauptstadt Islamabad beginnen. Dabei geht es um ein dauerhaftes Abkommen. Trump und der iranische Außenminister dankten dem pakistanischen Regierungschef Shehbaz Sharif und Generalstabschef Asim Munir für ihre Vermittlungsbemühungen. Sie hatten den Rahmen für die nun erfolgte Einigung vorgeschlagen.

Sharif erklärte, die Feuerpause solle "umgehend" in Kraft treten und im gesamten Nahen Osten gelten. Dies schließe auch den Libanon ein. Dort war Israel in den vergangenen Wochen in aller Härte gegen die pro-iranische Hisbollah-Miliz vorgegangen. Nach Angaben des Libanon wurden dort seit Beginn des Iran-Kriegs mehr als 1500 Menschen getötet. 

Trump schrieb weiter, die Verhandlungen über einen langfristigen Frieden im Nahen Osten seien "sehr weit fortgeschritten". Den USA liege ein 10-Punkte-Vorschlag aus Teheran vor, der "eine tragfähige Grundlage" darstelle. Fast alle Streitpunkte seien beigelegt. Während der zweiwöchigen Feuerpause könne ein Abkommen fertiggestellt und besiegelt werden.

Trump hatte sein Ultimatum an den Iran ursprünglich bereits am 21. März gestellt. Danach verlängerte er es mehrfach. Zur Bedingung für ein Abkommen mit Teheran machte er vor allem die Aufgabe des iranischen Atomprogramms.

Nun äußerte sich der Präsident zuversichtlich, dass "dieses langfristige Problem kurz vor seiner Lösung steht". Der Westen wirft dem Iran seit Jahren vor, an einer Atombombe zu arbeiten. 

Der iranische Zehn-Punkte-Plan sieht nach Angaben iranischer Staatsmedien allerdings vor, dass die USA dem Iran die Anreicherung von Uran erlauben. Zudem verlangt Teheran demnach weiterhin die Aufhebung aller US-Sanktionen gegen das Land sowie Reparationen für erlittene Kriegsschäden.

Der Iran-Krieg hatte am 28. Februar mit Angriffen der USA und Israels auf die Islamische Republik begonnen. Dabei wurde unter anderem der oberste Führer Ayatollah Ali Chamenei getötet. Teheran hatte mit Raketen- und Drohnenangriffen auf Israel sowie auf mehrere Golfstaaten und US-Einrichtungen in der Region reagiert.

Weitere Meldungen

Trump: Einigung mit dem Iran ist "totaler und vollständiger Sieg" für die USA

Die Einigung zwischen den USA und dem Iran auf eine zweiwöchige Feuerpause im Iran-Krieg ist nach den Worten von US-Präsident Donald Trump ein "totaler und vollständiger Sieg"

Mehr
Israel: Feuerpause im Iran-Krieg gilt nicht für den Libanon

Die zwischen Washington und Teheran vereinbarte zweiwöchige Feuerpause im Iran-Krieg gilt nach Angaben der israelischen Regierung nicht für den Libanon. Israel unterstütze

Mehr
Trump sagt Großangriff auf den Iran vorerst ab

Washington (dts Nachrichtenagentur) - US-Präsident Donald Trump ist bereit zu einem Waffenstillstand mit dem Iran - und hat den angedrohten Großangriff offenbar vorerst

Mehr

Top Meldungen

Kommunen kritisieren Altschulden-Entlastung als unzureichend

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Deutsche Städte- und Gemeindebund hat die Pläne von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) für eine Entlastung der Kommunen bei den

Mehr
IW gegen Spritpreisdeckel und höhere Pendlerpauschale

Köln (dts Nachrichtenagentur) - Der Direktor des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), Michael Hüther, hat vor einem Deckel beim Spritpreis und einer

Mehr
Spritpreise: Verbände fürchten Folgen für ambulante Pflege

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Mehrere Pflegeverbände haben davor gewarnt, dass die hohen Benzinpreise eine verlässliche Versorgung von Patienten auf dem Land gefährden.

Mehr