Lifestyle

Kampfhund beißt Frau tot: Hundehalter in Frankreich vor Gericht

  • AFP - 3. März 2026, 14:00 Uhr
Bild vergrößern: Kampfhund beißt Frau tot: Hundehalter in Frankreich vor Gericht
Angeklagter Kampfhundbesitzer
Bild: AFP

Sein illegal erworbener Kampfhund soll seine schwangere Freundin totgebissen haben: Ein 51 Jahre alter Mann muss sich seit Dienstag im nordfranzösischen Soissons wegen fahrlässiger Tötung seiner damaligen Freundin vor Gericht verantworten.

Sein illegal erworbener Kampfhund soll seine schwangere Freundin totgebissen haben: Ein 51 Jahre alter Mann muss sich seit Dienstag im nordfranzösischen Soissons wegen fahrlässiger Tötung seiner damaligen Freundin vor Gericht verantworten. Der Angeklagte weist die Vorwürfe zurück. "Wenn (der Hund) Curtis schuldig ist, dann lassen Sie ihn töten - aber legen Sie erst Beweise auf den Tisch", sagte er zum Prozessauftakt.

Die damals 29 Jahre alte Elisa Pilarksi war 2019 mit zahlreichen Bisswunden tot im Wald gefunden worden, wo sie mit dem Hund ihres Lebensgefährten spazieren gegangen war. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten vor, die junge Frau gefährdet zu haben, die im sechsten Monat schwanger war. 

Er habe den Hund illegal in den Niederlanden erworben und fälschlich eine andere Rasse angegeben. Tatsächlich habe es sich um einen in Frankreich verbotenen American Pit Bull Terrier gehandelt. Diesen habe er zudem zum Zubeißen erzogen. 

Der Angeklagte schrieb den Tod seiner Freundin einer Gruppe von Jagdhunden zu. Tatsächlich hatte an dem Tag in der Gegend eine Treibjagd stattgefunden. DNA-Analysen belegten aber, dass der Kampfhund der jungen Frau die tödlichen Bisse versetzt hatte. Der Angeklagte habe seiner Freundin zudem in einer Textnachricht versprochen, den Hund töten zu lassen. Dies wertet die Staatsanwaltschaft als Hinweis darauf, dass der Mann sich der Gefährlichkeit des Hundes durchaus bewusst war. 

Weitere Meldungen

Forsa: Union hält AfD weiter knapp auf Abstand

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Union hält die AfD in der von Forsa gemessenen Wählergunst weiter knapp auf Abstand. In der wöchentlichen Erhebung für die Sender RTL und

Mehr
Chrupalla geht auf Distanz zu Frohnmaier-Aussagen zum Nahost-Krieg

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Partei- und Fraktionschef der AfD, Tino Chrupalla, hat seinen Parteikollegen Markus Frohnmaier für seine Auslassungen zum Nahost-Konflikt in

Mehr
Niedersachsens Ministerpräsident Lies ist neuer Oldenburger Kohlkönig

Niedersachsens Ministerpräsident Olaf Lies (SPD) ist neuer Oldenburger Kohlkönig. Dazu wurde er am Montagabend beim traditionellen Grünkohlessen in der niedersächsischen

Mehr

Top Meldungen

Linnemann warnt vor Verdoppelung der Inflation

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann hat im Hinblick auf die Iran-Krise vor einer Verdoppelung der Inflation durch steigende Ölpreise gewarnt.

Mehr
Tui sieht keine Versäumnisse bei Tourismus in Golfregion

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Vorstandsvorsitzende des Reisekonzerns Tui, Sebastian Ebel, hat betont, dass die Reiseveranstalter keinen Druck auf die Bundesregierung

Mehr
Medizinische Fachangestellte beliebtester Ausbildungsberuf bei Frauen

Bei der Berufsausbildung gewinnt der medizinische Bereich bei jungen Menschen an Attraktivität: In der Rangliste der beliebtesten Ausbildungsberufe rückte die Ausbildung zur

Mehr