Brennpunkte

Vertreter der Ukraine und der USA bereiten in Genf weiteres Treffen mit Russland vor

  • AFP - 26. Februar 2026, 15:02 Uhr
Bild vergrößern: Vertreter der Ukraine und der USA bereiten in Genf weiteres Treffen mit Russland vor
Der ukrainische Chefunterhändler Rustem Umerow in Genf
Bild: AFP

Vertreter der Ukraine und der USA sind am Donnerstag in Genf zusammengetroffen, um weitere trilaterale Gespräche mit Russland über eine Beilegung des Ukraine-Krieges vorzubereiten. Das teilte der ukrainische Chefunterhändler Rustem Umerow mit.

Vertreter der Ukraine und der USA sind am Donnerstag in Genf zusammengetroffen, um weitere trilaterale Gespräche mit Russland über eine Beendigung des Ukraine-Krieges vorzubereiten. Ein bilaterales Treffen mit dem US-Sondergesandten Steve Witkoff und mit Jared Kushner habe begonnen, teilte der ukrainische Chefunterhändler Rustem Umerow im Onlinedienst X mit. 

"Wir setzen heute in Genf unsere Arbeit im Rahmen des Verhandlungsprozesses fort", erklärte Umerow. Die Ukraine wolle vor den nächsten trilateralen Gesprächen mit Russland im März ihre Positionen mit den USA "synchronisieren". 

Der russische Außenminister Sergej Lawrow betonte unterdessen mit Blick auf die diplomatischen Bemühungen um ein Ende des Ukraine-Krieges, Moskau sei nicht in Eile. "Haben Sie von uns irgendetwas über Fristen gehört? Wir haben keine Fristen, wir haben Aufgaben. Die werden wir erledigen", sagte Lawrow staatlichen Medien.  

Der russische Präsident Wolodymyr Selenskyj telefonierte im Vorfeld des Treffens nach eigenen Angaben mit US-Präsident Donald Trump. Russischen Staatsmedien zufolge wollte auch der Kreml-Gesandte für internationale Wirtschaftsfragen, Kirill Dmitriew, am Donnerstag in Genf sein. Es gebe aber keine Hinweise auf ein mögliches Treffen mit ukrainischen Vertretern. 

Dmitriew wolle am Donnerstag in Genf eintreffen, um mit den US-Vertretern Verhandlungen über "wirtschaftliche Fragen" fortzuführen, berichtete die russische Nachrichtenagentur Tass unter Berufung auf eine anonyme Quelle. 

In Genf hatte Mitte Februar eine trilaterale Gesprächsrunde mit Vertretern Russlands, der Ukraine und der USA stattgefunden, die allerdings keine konkreten Ergebnisse brachte. Moskau beharrt für ein Ende seines Angriffskriegs auf seiner Forderung, dass die Ukraine die gesamte Donbass-Region abtreten soll - was Kiew strikt ablehnt.

Weitere Meldungen

Iranerin in Paris wegen Terror-Verherrlichung zu einem Jahr Haft verurteilt

Wegen Verherrlichung von Terrorakten ist eine Iranerin in Paris zu einem Jahr Gefängnis verurteilt worden. Ein Gericht in Paris verhängte am Donnerstag zudem ein dauerhaftes

Mehr
Ermittlungen gegen AfD-Politiker Eisenhut wegen Volksverhetzung eingestellt

Ermittlungen gegen den baden-württembergischen AfD-Landtagsabgeordneten Bernhard Eisenhut wegen des Verdachts der Volksverhetzung sind eingestellt worden. Der Kontext der

Mehr
Gericht stoppt vorerst AfD-Einstufung als gesichert extremistisch

Köln (dts Nachrichtenagentur) - Das Bundesamt für Verfassungsschutz darf die AfD bis zum Abschluss des Hauptsacheverfahrens nicht als gesichert rechtsextremistische Bestrebung

Mehr

Top Meldungen

Jusos nennen Heizungsdeal mit Union "sozialpolitisch fahrlässig"

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Nach der Verständigung von Union und SPD auf die Grundzüge eines neuen Heizungsgesetzes kritisiert der SPD-Nachwuchs fehlende Leitplanken zum

Mehr
Unternehmen kritisieren Tariftreuegesetz von Bas

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Für die mittelständische Wirtschaft geht das neue Tariftreuegesetz von Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) am Ziel vorbei. Es werde

Mehr
Union ruft Gewerkschaften wegen ÖPNV-Streiks zur Mäßigung auf

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Kurz vor dem Beginn der bundesweiten Warnstreiks im öffentlichen Personennahverkehr warnt die Union vor den wirtschaftlichen Folgen und ruft die

Mehr