Inmitten der Spannungen wegen der Besitzansprüche von US-Präsident Donald Trump auf Grönland hat der dänische König Frederik X. die Arktisinsel besucht. Der Monarch landete am Mittwoch am Flughafen der Hauptstadt Nuuk und wurde dort von Grönlands Regierungschef Jens-Frederik Nielsen empfangen. Grönland ist ein autonomes Gebiet, gehört aber zu Dänemark.
"Es ist eine große Freude, zurück in Grönland zu sein und die Grönländer zu treffen", sagte Frederik zum Auftakt seines dreitägigen Besuchs. Die Bewohner Grönlands und ihr Wohlergehen lägen ihm "sehr am Herzen". "Das war immer so, und das wird immer so sein", betonte der 57-jährige König.
Frederik besuchte auf der zu Dänemark gehörenden autonomen Arktisinsel unter anderem eine Schule und einen Fischereibetrieb. Am Donnerstag will der König die rund 150 Kilometer nördlich von Nuuk gelegene Kleinstadt Maniitsoq besuchen, am Freitag ein Ausbildungszentrum der dänischen Streitkräfte in Kangerlussuaq.
US-Präsident Trump hat seit seiner Rückkehr ins Weiße Haus vor mehr als einem Jahr immer wieder Besitzansprüche auf das zum Nato- und EU-Mitgliedstaat Dänemark gehörende Grönland erhoben und die Nato damit in eine tiefe Krise gestürzt. Drohungen einer Übernahme mit Gewalt nahm er im vergangenen Monat nach einem Gespräch mit Nato-Generalsekretär Mark Rutte zurück. Stattdessen wurde eine Arbeitsgruppe eingerichtet.
Die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen warnte am Samstag bei der Münchner Sicherheitskonferenz aber, Trump wolle das rohstoffreiche und strategisch wichtig gelegene Grönland nach wie vor besitzen. "Leider denke ich, dass der Wunsch derselbe ist", sagte sie. Der Druck auf Grönland sei "völlig inakzeptabel".
Politik
Inmitten von Spannungen wegen Trump: Dänischer König besucht Grönland
- AFP - 18. Februar 2026, 17:38 Uhr
Inmitten der Spannungen wegen der Besitzansprüche von US-Präsident Donald Trump hat der dänische König Frederik X. Grönland besucht. Der Monarch landete am Flughafen der Hauptstadt Nuuk und wurde dort von Grönlands Regierungschef Nielsen empfangen.
Weitere Meldungen
Wegen der Starterlaubnis für russische Athleten unter russischer Flagge bei den Paralympics will die ukrainische Regierung das Sport-Großereignis im März boykottieren. "Wir
MehrUmwelt- und Gesundheitsorganisationen klagen gegen die US-Klimapolitik unter Präsident Donald Trump. Die am Mittwoch in Washington eingereichte Klage richtet sich gegen die
MehrUS-Energieminister Chris Wright will die Internationale Energieagentur (IEA) zu einem Abschied von ihrem Fokus auf den Klimawandel bewegen. "Ich möchte die Unterstützung aller
MehrTop Meldungen
München (dts Nachrichtenagentur) - Die Kraftstoffpreise in Deutschland haben sich zuletzt im Vergleich zur Vorwoche kaum verändert. Laut einer aktuellen Auswertung des ADAC
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Bundesregierung hält sich in der von mehreren Ökonomen angestoßenen Debatte über eine mögliche Erhöhung der Mehrwertsteuer bedeckt. Auf
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Trotz gesenkter Mehrwertsteuer wollen 22 Prozent der Gastronomen ihre Preise erhöhen. Das geht aus einer Dehoga-Umfrage unter knapp 700
Mehr














