Lifestyle

Grönlands Hauptstadt verzeichnet wärmsten Januar seit Aufzeichnungsbeginn

  • AFP - 16. Februar 2026, 12:32 Uhr
Bild vergrößern: Grönlands Hauptstadt verzeichnet wärmsten Januar seit Aufzeichnungsbeginn
Hundeschlitten in Grönland
Bild: AFP

Ungewöhnliche Wärme in Grönland: nicht nur die Annexionsdrohungen von US-Präsident Donald Trump haben den Grönländern im vergangenen Monat die Schweißperlen auf die Stirn getrieben, sondern auch das Klima.

Ungewöhnliche Wärme in Grönland: In der Hauptstadt Nuuk wurde der wärmste Januar seit Beginn der Aufzeichnungen vor mehr als hundert Jahren registriert, wie das dänische Meteorologie-Institut am Montag berichtete. 

Die Durchschnittstemperatur in Nuuk lag den Experten zufolge im Januar bei 0,1 Grad Celsius - ganze 7,8 Grad wärmer als im Durchschnitt der vergangenen 30 Jahre und 1,4 Grad wärmer als der bisher wärmste Januar im Jahr 1917. Am wärmsten Tag des vergangenen Monats wurden in Nuuk milde 11,3 Grad gemessen. Ähnlich wie in Nuuk sah es den Meteorologen zufolge an der gesamten Westküste Grönlands aus - überall wurden im Januar Rekordtemperaturen registriert.

Eine derart lange Wärme-Periode sei "ein klares Anzeichen dafür, dass sich etwas verändert", sagte der Klimaforscher Martin Olesen. Die menschengemachte Erderwärmung führe in der Region zu mehr Wärme- und seltener werdenden Kälterekorden.

Weitere Meldungen

Biologe: Buckelwal vor Küste Schleswig-Holsteins "aus eigener Kraft befreit"

Der in der Nacht zum Montag vor der schleswig-holsteinischen Ostseeküste gestrandete Buckelwal hat sich aus seiner Lage befreit und ist zurück ins Meer geschwommen. Das Tier

Mehr
SPD sackt im "Politbarometer" auf Rekordtief

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die SPD sackt im neuen ZDF-"Politbarometer" auf ein Rekordtief. Wenn bereits am Sonntag Bundestagswahl wäre, kämen die Sozialdemokraten nur

Mehr
Kurdische Gemeinde gegen Besuch des syrischen Interimspräsidenten

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Bundesvorsitzende der Kurdischen Gemeinde Deutschland (KGD), Ali Ertan Toprak, hat den bevorstehenden Besuch des kurdischen

Mehr

Top Meldungen

Stellenabbau verlangsamt sich leicht

München (dts Nachrichtenagentur) - Der Stellenabbau deutscher Unternehmen hat sich im März etwas verlangsamt. "Die Unternehmen planen zwar etwas seltener, Stellen zu streichen",

Mehr
CDU/CSU-Entwurf: EU-Beitragszahlungen an Bürokratieabbau knüpfen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Ein Entwurf für ein Positionspapier der CDU/CSU-Bundestagsfraktion fordert von der EU-Kommission deutlich mehr Ambitionen beim Bürokratieabbau.

Mehr
Reparaturen am Mehrfamilienhaus: BGH urteilt über Pflicht für mehrere Angebote

Ein Streit unter Eigentümern in einem Wuppertaler Mehrfamilienhaus wird am Freitag (10.00 Uhr) vom Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe geklärt. Es geht um eine bisher

Mehr