Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In der Debatte um ein Social-Media-Verbot für Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren hat der Deutsche Lehrerverband vor pauschalen Lösungen gewarnt.
"Ein pauschales Social-Media-Verbot für Unter-14-Jährige ist weder durchsetzbar noch pädagogisch sinnvoll", sagte der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, Stefan Düll, der "Rheinischen Post" (Dienstagsausgabe). "Viele Formen der Altersverifikation verstoßen zudem gegen den Grundsatz der Datensparsamkeit."
"Statt in Richtung Zensur und Datenklau abzurutschen, brauchen wir eine gestufte Altersregelung nach EU-Standards - mit klaren Schutzrechten für Kinder und klaren Pflichten für Plattformen", forderte Düll. "Verbote, die niemand kontrolliert, werden umgangen. Was wirklich schützt, sind Kompetenzen, Selbstkontrolle und Resilienz", sagte der Präsident des Lehrerverbandes.
"Schulen müssen Kinder fit machen für die digitale Wildnis - als Digi-Tüftler und Digi-Scouts. Eltern müssen zudem Vorbild sein und ihre eigene Nutzung reflektieren. Heranwachsende müssen lernen, die digitale Welle zu reiten - und wieder aufzustehen, wenn sie abgeworfen werden", sagte Düll.
Technologie
Lehrerverband lehnt pauschales Social-Media-Verbot ab
- dts - 16. Februar 2026, 12:10 Uhr
.
Weitere Meldungen
Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Die Europäische Kommission hat im Rahmen des Gesetzes über digitale Dienste ein förmliches Verfahren gegen den Online-Händler Shein
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - In der Debatte über ein Social-Media-Verbot für Kinder und Jugendliche bleibt Juso-Chef Philipp Türmer skeptisch. Zwar nannte er das am
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Linksfraktionschefin Heidi Reichinnek sieht Forderungen aus der SPD zur Einschränkung der Social-Media-Nutzung für Kinder und Jugendliche
MehrTop Meldungen
Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Der Versicherer Ergo will in Deutschland bis einschließlich 2030 etwa 200 Arbeitsplätze pro Jahr abbauen. Darauf hat sich Ergo im Rahmen
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Für Union und SPD ist das vom Ökonomen Marcel Fratzscher prophezeite Szenario einer Mehrwertsteuererhöhung nach eigenen Angaben keine Option.
MehrMünchen (dts Nachrichtenagentur) - Der deutsche Energiekonzern Siemens Energy ist nicht mehr als Technik-Lieferant am Bau des ungarischen Atomkraftwerks Paks II beteiligt. Der
Mehr














