Lifestyle

Antragsberatung auf CDU-Parteitag: Merz untersagt Alkohol-Ausschank

  • dts - 14. Februar 2026, 14:00 Uhr
Bild vergrößern: Antragsberatung auf CDU-Parteitag: Merz untersagt Alkohol-Ausschank
Friedrich Merz am 13.02.2026, via dts Nachrichtenagentur

.

Stuttgart (dts Nachrichtenagentur) - Die CDU schränkt den Alkoholkonsum während ihres Bundesparteitages am kommenden Wochenende in Stuttgart auf Entscheidung von CDU-Chef Friedrich Merz ein.

"Aufgrund einer aktuellen Lagebeurteilung und auf Entscheidung des Parteivorsitzenden hin müssen wir den Zeitplan für den Ausschank alkoholischer Getränke am Freitagabend leider kurzfristig anpassen", heißt es in einem Schreiben der CDU-Parteizentrale an die Aussteller während des Parteitages, aus dem der "Tagesspiegel" (Sonntagsausgabe) zitiert.

"Um das ehrgeizige Programm der Antragsberatungen erfolgreich und pünktlich abzuschließen, ist es essenziell, dass die Delegierten bis zum Sitzungsende im Plenarsaal verbleiben. Daher bitten wir Sie höflich, den Alkoholausschank in der Ausstellung auszulassen", schreibt die "Hauptabteilung Organisation und Veranstaltungen" der CDU-Zentrale in einer entsprechenden E-Mail unter der Überschrift "Anpassung der Bewirtung am Freitag (20.02.2026)".

Das Tagungspräsidium werde "die Delegierten darüber informieren, dass die Bewirtung erst beim Baden-Württemberg-Abend nach Abschluss der Sitzung startet", heißt es in der E-Mail ferner: "Wir bedauern die Kurzfristigkeit dieser Änderung sehr und danken Ihnen herzlich für Ihre Flexibilität. Sie unterstützen uns damit maßgeblich dabei, den parlamentarischen Ablauf erfolgreich zu gestalten." Man danke den Ausstellern "für Ihre wertvolle Kooperation".

Wie bei CDU-Parteitagen üblich präsentieren sich am Rande des Plenums zahlreiche Aussteller, so unter anderem Airbus, Amazon, Deutsche Telekom, Google, Haus & Grund, Lieferando, Mastercard, Philip Morris, SAP, Uber und der Verband der Automobilindustrie.

Der CDU-Bundesparteitag findet am Freitag und Samstag kommender Woche in Stuttgart statt. Auf dem Programm stehen unter anderem Wahlen. So kandidiert Kanzler Merz erneut als Parteichef. Zuvor wird er eine Rede halten. Außerdem sollen zahlreiche Anträge beraten werden, unter anderem zum Thema Teilzeit-Arbeit und für ein Social-Media-Verbot für Kinder und Jugendliche.

Vor dem offiziellen Beginn des Parteitages am Freitag tagen am Donnerstagnachmittag Präsidium und Bundesvorstand der CDU. Zudem treffen sich die Delegationen. Außerdem gibt es am Donnerstagabend einen Presseempfang, bei dem Alkohol ausgeschenkt werden dürfte.

Weitere Meldungen

Kramp-Karrenbauer spricht sich klar für Bundespräsidentin aus

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung und frühere CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer spricht sich deutlich für eine

Mehr
Opposition fordert von Merz Neuausrichtung der US-Politik

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Opposition im Bundestag hat Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) aufgefordert, seine Politik gegenüber den Vereinigten Staaten neu

Mehr
Rückendeckung für FDP-Vorsitzkandidat Höne

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der FDP-Landesvorsitzende von Brandenburg, Zyon Braun, kann sich Parteivize Henning Höne als neuen Parteichef vorstellen. "Henning Höne ist ein

Mehr

Top Meldungen

Studie: Unternehmen zögern bei Mitarbeiterwohnungen

Köln (dts Nachrichtenagentur) - Nur vier Prozent der deutschen Betriebe planen, in den nächsten fünf Jahren neue Mitarbeiterwohnungen anzubieten. Das geht aus einer Studie des

Mehr
Reiche schließt Erhöhung von Spitzensteuersatz nicht aus

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) schließt eine Erhöhung des Spitzensteuersatzes nicht aus. Bundesfinanzminister Lars

Mehr
Viele Urlauber nehmen Ostern den Zug statt des Autos

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Angesichts explodierender Benzinpreise infolge von Iran-Krieg und Öl-Krise steigen viele Urlauber zu Ostern auf die Schiene um. Die Deutsche

Mehr